gutes Fantasybuch für junge Leser

Altdrachenstein
von Günter Möller

Florian  trinkt mit seinen Fussballkameraden nach dem verlorenen Spiel noch einpaar Bierchen im Wald .Am nächsten Tag wird er im Krankenhaus wach .Ein merkwürdiger Stock hat ihm das Leben gerettet.Dieser Stock ist  verteidigt Florian vor seinen Mitschülern ,die ihn drangsalieren .Plötzlich  kommt der neue Sportlehrer auf ihn zu  und erzählt ihm von der Schule Altdrachenstein,wo er ein Praktikum machen könnte.Der Lehrer hat alles schon mit Florians Mutter abgeklärt.Sein Interesse an dem Stock macht einen stutzig.Er ist merkwürdig genau wie die neue Schule ,die  in einer anderen Welt zu liegen scheint.Dort gibt es  Magier und der Lehrplan  ist auch ganz anders da werden magische Fächer gelehrt  und auch die Schüler sind magische Wesen.
Florian hat magische Fähigkeiten und wird vom Direktor ausgesandt den Drachen zu suchen,dabei kommt er einem magischen Komplott auf die Spur,das alles verändern wird.

Das Buch ist  gut zu lesen man kommt gut in die Geschichte hinein und liest sich flüssig,was für ein Jugendbuch sehr gut ist.
Das Ende  läßt viele Fragen offen,die   im zweiten  Band  ,denke ich beantwortet werden.Doch gelingt es dem Autor die Spannung gut auf zubauen und bis zum Ende hin zu halten.Man fiebert mit Florian und Co mit in ihrem Kampf um die Enklave Altdrachenstein. Von den Drachen selber erfährt man nicht so viel was  der einzigste Minuspunkt für mich ist.
Nun heißt es warten auf den  zweiten Teil, der uns  sicher einige der offenen Fragen beantworten  wird.

zum Cover finde ich die Farbwahl nicht so passend ,das orange stört mich etwas  ich  hätte eine harmonischere Farbe  gewählt.