Gutes Sachbuch

Kräuter-Wirkstoffe -

Kräuter-Wirkstoffe
von Sigrid Thaler Rizzolli

Sigrid Thaler Rizzolli konnte mich mit ihrem tollen Ratgeber begeistern. Sie vermittelt Kräuterwissen mit System. Das Buch ist ein Softcover und erschienen bei Edition Raetia. Ich beschäftige mich bereits seit längerem mit Kräutern und ihrer Heilkraft. Als Kind durfte ich mit meiner Oma immer Wildkräuter sammeln aus denen sie dann Säfte und Salben hergestellt hat. Das ist dann aber mit der Zeit in Vergangenheit geraten. Zu den Zeiten wo meine Kinder häufig krank waren fing ich wieder an mich daran zu erinnern. Leider ist es meistens ein ziemlich trockenes Thema, denn die Zusammensetzungen und Fachbegriffe der verschiedenen Pflanzen sind sehr vielfältig und für Laien oft schwer verständlich. Da bietet dieser Ratgeber wirklich eine tolle Orientierungshilfe. Sigrid Thaler Rizzolli fasst ihr Wissen kompakt und verständlich zusammen, sie zeigt uns wie Inhaltsstoffe systematisch zugeordnet werden, in welchen Pflanzen bzw.Pflanzenteilen sie vorkommen, wie sie in unserem Körper wirken und wie wir sie sinnvoll nutzen können. Zusätzlich bietet sie uns noch 40 Pflanzenporträts mit Rezepten.

Im Vorwort empfielt der Apotheker Dr. Rupert Morandell dieses Buch jedem Kräuterliebhaber, da mittlerweile viele pflanzliche Stoffe Grundlagen oder Vorbilder für Arzneien sind. Um sich schneller zurecht zu finden gibt es anfangs ein Inhaltsverzeichnis für das gezielte Nachschlagen, am Ende ein Register der Inhaltsstoffe sowie eines der Rezepte. Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, auf jeder Doppelseite unterstützend mit farbig gestalteten Fotografien von Marion Lafogler, auf denen sich ebenfalls Infokästen mit wichtigen Merkmalen befinden. Die über 200 Seiten mit geballtem Wissen liest man nicht mal kurz nebenbei, aber Sigrid Thaler Rizzolli vermittelt ihr Wissen auf angenehme und einfache Weise, so dass es immer wieder Spaß macht in dem Buch nachzuschlagen.

Ich habe für mich hier wieder neue Ideen entdecken dürfen, die ich in meinem Garten umsetzten werde und für die ich auch schon passende Rezepturen zur Hand habe. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für eine effiziente Nutzung der Heilkräuter interessiert.