Hätte besser sein können

MeeresWeltenSaga 1: Unter dem ewigen Eis der Arktis
von Valentina Fast

**Entdecke das atemberaubende Königreich unter dem Meeresspiegel…**

Cover:
Das Cover ist wunderschön, geheimnisvoll und passt perfekt zur Geschichte, Es hat mich von Anfang an angesprochen und verzaubert. Die gezeigte Meerjungfrau erinnert an die Beschreibung von Adella und das gefiel mir ebenfalls sehr gut,

Lange habe ich hin und her überlegt ob ich dieses EBook überhaupt rezensiere, aber im Endeffekt habe ich viel über die Geschichte nachgedacht. Der Anfang gefiel mir ausgesprochen gut, es geht sofort los, Adella zieht mit ihren Großeltern Norwegen. Kurz wird erwähnt, dass ihre Eltern leider verstorben sind und direkt am zweiten Tag in Norwegen macht sie einen Ausflug mit ihren Großeltern, bei dem es dann richtig los geht.
Sie wird prompt in eine Media (so werden hier die Meerwesen genannt) verwandelt, leider ergibt dieser Punkt für mich zu wenig Sinn, wie auch viele folgende. Wieso sollte eine Meereskönigin Adella überhaupt in einen Fisch verwandeln wollen? (Diese Verwandlung ging schief und sie wurde eine Meida) An Land hätte Adella nichts gegen sie ausrichten können. Die Königin hätte ihr einfach ihre Perle klauen können und im Meer verschwinden können. Aber gut, dann hätten wir auch keine Geschichte...
Adella gewöhnt sich sehr schnell an ihre neue Situation, hinterfragt aber das wenigste. Wenn mal ein Gedanke aufkommt, der ein wenig unbequem ist, wird er "sofort verworfen" - Sie ist eher passiv und lässt sich von den anderen Media die sie trifft sehr viel herumschubsen und schafft es leider nur selten mich zu begeistern.

Die angedeutet Liebesgeschichte st für mich hier auch zu undurchsichtig und unglaubwürdig. Adella wurde in eine Media verwandelt uns sieht (natürlich) umwerfend aus, jeder in den Meeren schaut ihr hinterher und zeitweise haben wir gleich drei Medius die auf die stehen. Das ist für meinen Geschmack einfach zu viel. Vor allem da sie bei keinem seine wahren Absichten kennt.

Ansonsten fehlt mir noch ein wenig der rote Faden, der das ganze zu einer glaubhaften "Saga" verbinden wird. Es gibt vier Unterwasser-Königreiche, bisher haben wir zwei Königinnen kennen gelernt und Adella möchte natürlich gerne wieder ein Mensch werden, aber alle anderen Handlungen sind für mich noch ein bisschen undurchsichtig und nicht immer nachvollziehbar. Einige Erklärungen mehr hätten der Geschichte bestimmt gut getan.

Positiv ist auf jeden Fall die Welt an sich zu vermerken, diese ist so bildhaft beschrieben, dass man das Gefühl hat direkt neben Adella zu schwimmen und es ist wirklich wunderschön was sich in meinem Kopf aufbauen konnte.
Der Plot ist noch ein wenig lückenhaft und undurchsichtig, aber natürlich kommen hier noch Bände, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es noch besser wird und wir auch einige Erklärungen nachgeliefert bekommen. Das Potential ist auf jeden Fall da und ich hoffe sehr, dass es genutzt wird.
So hat mich der erste Band sehr zwiespaltig zurück gelassen. Einerseits gefällt mir die Idee und die Welt, andererseits waren es einfach zu viele Ungereimtheiten und undurchsichtige Handlungen. Dem nächsten band werde ich auf jeden Fall trotzdem eine Chance geben.