Hansen ermittelt gegen die Zeit

Tödliches Duell -

Tödliches Duell
von Frank Esser

Ich hatte bisher nur eine andere Thriller Reihe des Autors gelesen, bei den Aachenkrimis wusste ich nur, dass einige Bände erschienen waren. Da mir der Schreibstil und der Aufbau der Geschichten bisher immer gefallen hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und an der Leserunde von
Tödliches Duell teilgenommen.
Es handelt sich bereits um den sechsten Band der Aachen-Krimis rund um Hauptkommissar Hansen und sein Team.
Gleich zu Beginn ist man mitten im Geschehen. Eine Frau wird in einer Holzkiste lebendig begraben.
Im Aachener Kommissariat wird eine anonyme Botschaft in Gedichtform abgegeben; sie ist an Karl Hansen gerichtet. Daraus geht hervor, dass eine Frau in Lebensgefahr schwebt und der Polizei nur wenig Zeit bleibt, diese zu finden und zu retten. Auf der Rückseite der Nachricht ist eine Schachfigur und das Foto der Entführten abgebildet. Viel Informationen sind das ja nicht, aber das Team geht gleich mit Feuereifer an die Sache. Wer ist die Frau? Was sagt der Text aus? Sind Spuren auf der Nachricht vorhanden?
Leider kommen sie nicht weit und als sie am nächsten Tag eine neue Nachricht erhalten, diesmal mit Koordinaten, bleibt Ihnen nur übrig, die tote Frau aus Ihrem Gefängnis unter der Erde zu befreien und nach Spuren zu suchen, um den Täter zu überführen.
Es geht Schlag auf Schlag weiter. Weitere Frauen werden entführt und Nachrichten verschickt. Es sind zwar bald Verdächtige im Visier der Ermittler, aber sind diese Spuren richtig und führen sie dazu, dass die Mordserie beendet werden kann?
Obwohl es der sechste Band der Reihe ist, hatte ich keine Schwierigkeiten mich in dem Team um Hauptkommissar Karl Hansen zurechtzufinden. Es gibt wenige, aber wichtige Hinweise auf das Privatleben der Ermittler, sodass diese mir menschlicher erscheinen. Der Kriminalfall ist spannend, auch wenn es in diese Richtung schon einige andere Bücher gab, das Team effizient und sympathisch und das Einstreuen kleiner Sagen aus dem Aachener Gebiet gefiel mir persönlich sehr gut. Eine gelungene Mischung für ein paar spannende Lesestunden.