Harry Hole im Glück :-)

Rotkehlchen - Jo Nesbø

Rotkehlchen
von Jo Nesbø

Hach, Harry Hole endlich mal im Glück. Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber für Harry Holes Verhältnisse geht es ihm in diesem Band streckenweise RICHTIG gut. Im Dezernat für Gewaltverbrechen hat er eine Kollegin, die ihm zugleich eine sehr gute Freundin ist und er trifft eine Frau, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Und sie sich in ihn. Doch natürlich ist dies alles zu schön um lange gut zu gehen.
Nachdem Hole im Dienst einen Secret-Service-Agenten angeschossen hat (ohne sein Verschulden), wird er umgehend zum Kommisionsleiter im Polizeilichen Überwachungsdienst (PÜD) befördert, um die Vorkommnisse zu vertuschen. Dort erhält er Informationen über den Schmuggel einer Waffe, die für Attentate vorgesehen ist. Die Spuren führen ins Nazimilieu - und dann wird Holes Kollegin ermordet.
Während Holes Geschichte zu Beginn im Rückblick der letzten vier Wochen erzählt wird, beginnt der zweite Erzählstrang mitten im II. Weltkrieg. Da anfänglich keinerlei Zusammenhänge erkennbar sind, wirkt dies zuerst recht verwirrend, doch das legt sich schnell. Zwar ist man Harry Hole wissensmäßig immer etwas voraus, doch um das Rätsel vollends zu klären, legt der Autor jede Menge mögliche Spuren, die einen immer wieder im Nebel stochern lassen. Auch Harrys Privatleben wird geschickt mit der Story verwoben und man beginnt schnell zu ahnen, dass sein Liebesleben nicht allzu einfach werden wird.
Ein fesselnder Krimi mit einer, nein, eigentlich zwei kleinen Liebesgeschichten am Rande sowie einem interessanten und spannenden Einblick in die noch nicht allzu lange vergangene Zeit der norwegischen Frontkämpfer während des II. Weltkrieges.

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 05. März 2014 um 17:27

Nachdem ich Deine Marterpfahlgeschichte (Stichwort: von Büchern träumen) gelesen habe, habe ich mal geguckt, was Du sonst so liest, und "Rotkehlchen" gefunden - das fand ich auch total spannend!

Yexxo fragte am 07. März 2014 um 15:39

Hast du die anderen HarryHole-Bücher auch gelesen? Mir fehlt nur noch Koma, dann habe ich sie alle. Und im Gegensatz zu vielen anderen Autoren bin ich der Meinung, dass die Reihe immer besser wird. Hoffentlich kommen noch ein paar Bände :-)

Probenqueen kommentierte am 18. August 2014 um 13:31

Hallo Skribifax!

Deine Zusammenfassung trifft voll ins Schwarze, wobei mich "Harry Hole im Glück" erst ganz schön verwirrt hat. Ich wußte nicht, dass es noch andere Bände gibt, habe mich bisher auch noch nicht informiert. Danke für die Info, ich werde forschen :-)

Mir erging es ebenso, dass ich die Zusammenhänge erst überhaupt nicht begriffen habe und mir alles "spanisch" vorkam, aber es lichtet sich ;-)

Ich habe das Buch fast durch. Habe es von meinem Dad bekommen, er hat es dieses Jahr beim Welttag des Buches/Lesefreunde  bekommen!

Yexxo antwortete am 18. August 2014 um 21:47

Schön, dass es  dir gefällt. Mittlerweile gibt es 10 Bände um Harry Hole - und ich finde sie ALLE toll ;-) Viel Freude beim Lesen!

Probenqueen kommentierte am 20. August 2014 um 06:28

So, es ist vollbracht! Ich hab es durch. Den Schluß fand ich megaspannend.

Auf der letzten Seite des Buches habe ich alle Titel der Hole-Fälle gefunden ;-)

Das war ganz bestimmt nicht mein letzter Hole-Fall :-)

Yexxo fragte am 30. September 2014 um 11:55

Na, gab es zwischenzeitlich mal wieder einen Harry Hole ;-) ?

Probenqueen kommentierte am 03. Oktober 2014 um 09:02

Guten Morgen, Skribifax!

Nein, gab es nicht. Ich lese zur Zeit "Inferno" von Dan Brown! :-)

Wünsche ein schönes langes Wochenende,

Natascha