Hartis Abenteuer

Harti Hoppel blickt durch - Ben Weber

Harti Hoppel blickt durch
von Ben Weber

Dieses Buch mit den Abenteuern des kleinen Karnickelmädchens hat nicht nur meine Vorlesekinder im Alter von 6 und 7 Jahren begeistert, sondern auch mich. Von der kleinen hinkenden Harti können die Kinder viel lernen. Sie macht auf viel Wissenswertes in einer lustigen Tiersprache aufmerksam. Dabei spricht sie auch mal in Rätseln, und lässt so die Kinder raten, was gemeint sein könnte. Die verschiedenen Abenteuer die das kleine Kaninchen erlebt machen deutlich, dass Freunde verlässlich sein müssen, und lebensnotwendig sein können. Im übertragenem Sinne lehrt uns Harti auf kindliche Art und Weise Dinge, die im realen Leben auch wichtig sind.

Die Illustrationen dazu sind außergewöhnlich niedlich dargestellt. Schon als wir das Cover betrachtet haben, waren wir in Harti schockverliebt. Im Buch sind noch weitere schöne Illustrationen, es könnten aber sehr gerne weitere ihren Platz finden. Dieses Buch macht auch Lust auf weitere Abenteuer Fortsetzungen. Harti ist doch noch so jung, da kann sie doch noch so viel erleben, und wir könnten ihren Abenteuern beiwohnen. Dies ist die Meinung meiner Vorlesekinder, und da schließe ich mich gerne an.

Der Autor " Ben Weber " schreibt kindgerecht, lässt die Tiere aber nicht kitschig daherkommen. Das typische Verhalten der Tiere ist immer ganz nah an der Realität, und die spezielle Tiersprache dazu ist passend gewählt.

Ernste Momente und Lacher haben sich beim Lesen die Hand gegeben. Uns hat das Buch begeistern können, und wir würden uns über einen Fortsetzungsband sehr freuen. Mein 7 jähriger hat schon verkündet, dass er einen möglichen nächsten Band dann schon selber lesen könnte. Ich finde dies ist doch eine absolute Auszeichnung für die Geschichte, und von mir gibt es selbstverständlich 5 Sterne und eine riesengroße Möhre für Harti !