Hat mich leider nicht so begeistert

Luna - Im Zeichen des Mondes - Anne Buchberger

Luna - Im Zeichen des Mondes
von Anne Buchberger

Meinung
Irgendwie fällt mir die Bewertung sehr schwer. Ich finde das Buch nicht schlecht, aber auch nicht gut. Eben mittelmäßig, aber doch sehen drei Sterne so wenig aus.

Was hatte ich für Probleme mit der Geschichte? Ich habe hier ein Kinderbuch erwartet und natürlich kann man es positiv empfinden, hier ein All Age-Buch zu haben, doch ich frage mich: ist das echt was für junge Mädchen? Ich weiß nicht, ob ich nicht aufmerksam genug war, aber mir fiel es schwer, in die fantastische Welt mit ihren fremden Namen und angespannten Verhältnissen zwischen den Königreichen einzutauchen.

Der Leser erlebt mit Prinzessin Analina eine abenteuerliche Reise. Dabei stört mich, dass es den Großteil der Zeit zu sehr vielen konstruierten Ereignissen/Hindernissen kommt. Irgendwie fehlen der Geschichte mehr Momente für die Charaktere. Natürlich nichts super schnarchiges (denn spannend fand ich die erste Hälfte nicht), aber irgendwie wurde mir der Zusammenhalt der Gruppe gar nicht richtig bewusst, dabei sind sie schon Wochen zusammen unterwegs gewesen.

Es ist komisch, dass ich das Buch anfänglich wirklich als ziemlich langweilig und langatmig empfunden habe, obwohl die Autorin sich so darum bemüht, Action in die Geschichte zu bringen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es für meinen Geschmack zu bemüht war und zu viel passiert ist, dass es bei mir nicht für Spannung gesorgt hat.

Immerhin war mir die Protagonistin Ana sympathisch. Isla war irgendwie auch interessant, blieb mir aber fern, wie leider auch die anderen Charaktere.

Fazit
Kann man wirklich auch ganz gut als Erwachsener lesen. Kindlich ist die Geschichte nicht, aber sie ist halt leider nicht sehr ausgereift. Eher eine stereotypische, vorhersehbare und vor allem stark konstruierte Geschichte.
Ich freue mich aber, wenn die 12-15 Jährigen doch Gefallen an dem Buch finden, ich kann mich da nur nicht mehr so hineinversetzen.