Luna - Im Zeichen des Mondes (Bd.1) von Anne Buchberger

Luna - Im Zeichen des Mondes - Anne Buchberger

Luna - Im Zeichen des Mondes
von Anne Buchberger

Seit Lynda Céleste den Thron des Ardenreichs bestiegen hat, gibt es nur eine einzige Person, die ihre Regentschaft nicht anerkennen will - Gwenda, ihre eigene Zwillingsschwester. Eine dunkle Magierin und Herrscherin des Sumpfgebiets, die nichts unversucht lässt, ihre ältere Schwester um ihre Krone zu bringen. Nur Lyndas Tochter Analina kann das Königreich vor Gwenda beschützen. Denn sie ist die Mondprinzessin und verfügt über die Macht, sich ihrer rachsüchtigen Tante entgegenzustellen.

Doch noch hat sich Analinas Mondmagie nicht entfaltet und sie soll an der Akademie des Meeres ausgebildet werden, um Gwenda eines Tages ebenbürtig zu sein. Die Reise zur Akademie ist lang und beschwerlich, doch an der Seite ihrer beiden besten Freunde und einiger handverlesener Begleiter soll Analina ihr Ziel unbeschadet erreichen. Noch ahnt sie jedoch nicht, in welche Gefahr sie sich außerhalb der schützenden Palastmauern begibt …

Eindruck:

Ein vielversprechender Klappentext, ein wunderschönes Coverdesign und der zweite Band steht dieses Jahr auch schon in den Startlöchern. „Luna - Im Zeichen des Mondes“ erfüllt wirklich alle Voraussetzungen für ein gelungenes Kinderbuch! Gedacht ist die Erzählung für junge Leser ab 10 Jahren, doch ich kann euch versichern, dass auch ältere Leser voll auf ihre Kosten kommen :)

Das Ardenreich - Heimat von Kronprinzessin Analina und größtes der drei Reiche auf dem Kontinent Hyianda. Ein Land, in dem die Menschen Magie in sie tragen und das von Gnomen, Waldelfen und Drachen bewohnt wird. An ihrem 13. Geburtstag erfährt Analina, dass sie eine gefährliche Reise zur Akademie des Meeres unternehmen muss, um dort ihre Mondmagie für den Kampf gegen ihre Tante Gwenda zu schulen. Genau an diesem Punkt setzt Anne Buchberger mit ihrer Geschichte ein.

Analina ist ein junges, tapferes und vielseitiges Mädchen, das mich auf Anhieb begeistert hat. Sie ist keine ganz typische Prinzessin und wie es sich für eine Dreizehnjährige gehört, hat sie ihre ganz eigenen Vorstellungen, Träume und Wünsche, die denen ihrer Mutter nicht immer entsprechen. Wenn es nach Lynda geht, soll Analina lernen, eine Kämpferin zu sein und sich im politischen Ränkespiel zu behaupten. Genau wie ihre Mutter wird sie eines Tages an der Spitze des Ardenreichs stehen und kann sich Schwäche nicht leisten. Das Verhältnis zwischen den beiden ist auch deshalb angespannt, da die Königin nur sehr wenig Zeit für Analina hat, sodass deren frohe Kindheitserinnerungen mit ihrer Mutter immer weiter in den Hintergrund rücken. Für ihr Alter verhält sich Analina auf der Reise wirklich sehr mutig, auch wenn in schwierigen Situationen ihre kindlichen Züge doch noch zum Vorschein kommen.

Auch die anderen Mitglieder der Reisetruppe sind bunt gemischt und ergänzen sich gut. Sie alle haben charakteristische Züge und setzen ihre Stärken gekonnt auf der gefährlichen Reise ein. Eine unterhaltsame Truppe, die stets zusammenhält, um die Prinzessin sicher an ihr Ziel zu bringen. Langweilig wird es dabei auf jeden Fall nicht. Immer wieder warten neue Herausforderungen auf die Freunde und es wird oft ziemlich brenzlig. Es gibt viele Geheimnisse zu lüften und Kämpfe zu schlagen, sodass die Geschichte mit jeder gelesenen Seite mehr Spaß macht. Durch die vielen Charaktere erscheint die Erzählung sehr facettenreich und vielschichtig. Es gibt sowohl Kapitel, die sich Analinas Reise widmen, als auch Kapitel, die Lyndas Erlebnisse im Schloss zusammenfassen. Sprachlich führt die Autorin sehr gewandt und flüssig durch ihre Erzählung, wobei der Stil durchaus passend für das empfohlene Alter ist.

Insgesamt bietet „Luna - Im Zeichen des Mondes“ einen fantasievollen Plot, eine temporeiche Geschichte voller Action, die nicht nur jungen Lesern Spaß macht. Märchenhaft, voller Höhen und Tiefen, sodass ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe und ein neues Abenteuer mit Analina und ihren Freunden freue!

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal