hat mich überrascht

Hitze -

Hitze
von Raven Leilani

Ich muss gestehen, das Buch hat sich in eine andere Richtung entwickelt als ich mir vorgestellt hatte und dies hat mich positiv überrascht. Der Titel und das Cover sind auch nicht eindeutig zu interpretieren bzw. erwecken andere Assoziationen. Edie finanziert sich mit einem Bürojob ihr Kunststudium und lebt quasi in einer anderen Welt – bis sie eine Affäre mit Eric beginnt, der doppelt so alt ist und zudem aus einer anderen Schicht kommt. Interessant finde ich den Aufschwung des Buches als Edie auf Erics Frau trifft und dies nicht kitschig oder klischeehaft abläuft, kein offensichtliches Eifersuchtsdrama, sondern im gegenseitigen Verständnis füreinander. Edie bewundert Erics Frau und ihr berufliches Engagement und auch mit der Adoptivtochter Akila versteht sie sich wunderbar und wird ihre Vertrauensperson. Akila fühlt sich in ihrem noblen Wohnviertel ausgegrenzt und mit ihren Problemen nicht verstanden. Nach und nach wird Edie immer mehr Teil der Familie, was mich sehr überrascht hat. Zudem werden im Buch auch Themen wie Rassismus und Sexismus angesprochen, was es auf ein deutlich anderes Niveau gehoben hat als ich mir zuerst vorgestellt hatte.