Hat mir ganz gut gefallen

Love - Fünf Geschichten über die Liebe -

Love - Fünf Geschichten über die Liebe
von Ruth Rahlff

Handlung:

Jede Liebesgeschichte ist anders, und doch haben sie alle eines gemeinsam: ganz große Gefühle. Egal ob es darum geht, den Schwarm auf einer Party endlich nach einem Date zu fragen, mit einer verflossenen Liebe fertig zu werden oder unfreiwillig als Theaterschauspieler durchzustarten, nur um ein Mädchen für sich zu gewinnen. Manchmal gibt es auch ein Davor und ein Danach und manchmal braucht es die Vogelperspektive, um die richtige Richtung zu finden. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von der Liebe, ihren atemberaubenden, schönen Momenten, aber auch von den traurigen Augenblicken.

Meinung:

Das Cover ist richtig schön gestaltet und hat mich gleich angesprochen. Ich mag die Farben total gerne und finde, dass sie perfekt zu diesem Genre passen. Genau wie das Pärchen in dem Boot sowie dem Schriftzug „Love“, der schon einiges über den Inhalt des Buches verrät. Toll finde ich außerdem, dass das Buch auf FSC-Papier gedruckt wurde. Aber das bin ich aus diesem Verlag ja schon gewohnt.

Ich fand die erste Geschichte, die "Ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz" heißt, nicht schlecht, sie hat mich aber nicht hundertprozentig überzeugt. Alles in Einem war sie schon ziemlich skurril und hat etwas Übernatürliches an sich. Trotzdem hat sie mich emotional eher nicht gepackt, sie ließ sich schnell und flüssig lesen, aber das war es auch schon... Thematik beschäftigt sie sich mit Anna, die an Liebeskummer leidet und sich zu einem Porträt, auf dem ein junger Mann abgebildet ist, seltsam hingezogen fühlt.

Die Geschichte von Anne Hoffmann hat mir besser gefallen als die erste. Es steckt einfach eine schöne Message dahinter, dass Freunde immer zusammenhalten sollten. Die Geschichte war flüssig und mitreißend geschrieben und ich mochte den Schreibstil wie in "Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens", ihrem anderen Buch, sehr. Aber ich hätte mir gewünscht, dass auf bestimmte Themen mehr eingegangen worden wäre.

"Nicht in diesem Universum" von Andreas Thamm hat mir ganz gut gefallen, war aber nicht die stärkste Geschichte, ich fand sie sehr solide. Insgesamt hat sie mich aber zu wenig gepackt und es fiel mir an manchen Stellen schwer, der Geschichte zu folgen, da die Absätze meistens sehr lange sind. Doch das ist wirklich Geschmackssache. Aber ansonsten war sie schön und süß zu lesen.

Ich mochte "Davor/ Danach" von Mario Fesler sehr gerne, sie gehört für mich zu den interessantesten Kurzgeschichten des Buches. Einfach die Thematik war mal etwas anderes und interessant, auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht immer bezüglich der Zeiten ganz durchgeblickt habe und zeitweise etwas verwirrt. Der Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen und insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön geschrieben.

"Liebe in Zeiten von Corona" von Antje Leser war für mich tatsächlich die beste Geschichte und hat mich sehr positiv überrascht. Sie war mal etwas anderes und gleichzeitig so authentisch und aktuell erzählt. Definitiv mein Favorit, auch die Entwicklung von Fynn, dem Protagonisten, hat mir sehr gut gefallen! Der Schreibstil war auch ganz toll und richtig einfühlsam. Für diese Geschichte würde ich auf jeden Fall fünf Sterne vergeben!

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch schon sehr schön geschrieben, auch wenn mich nicht alle Kurzgeschichten vollständig überzeugt habe. Mein Favorit ist aber eindeutig Nummer Fünf!