Hat mir gut gefallen

Linstows Geheimnis - Isa Schikorsky

Linstows Geheimnis
von Isa Schikorsky

Anna Schwanitz gibt ihr bisheriges Leben in Berlin auf, um mit ihrem zukünftigen Ehemann auf Rügen glücklich zu werden. Gemeinsam wollen sie ein Hotel übernehmen. Doch Frank verändert sich und lässt Anna dadurch an einer gemeinsamen Zukunft zweifeln. Dann geschieht ein Mord. Eine junge Frau, die Gast im Hotel ist, wird ermordet. Anna wird zur Detektivin wider Willen.

Auf diesen Rügen-Krimi war ich sehr gespannt und ich freute mich auf die literarische Reise dorthin.
Das Buch ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und ich hatte das Buch ziemlich schnell fertig gelesen. Die Beschreibungen von Rügen, der Umgebung und dem Alltag im Hotel waren sehr anschaulich und wirkten sehr real. Ich hatte alles prima vor Augen.
Auch die Charaktere wurden gut beschrieben und zum Leben erweckt. Die Handlungen und Gedanken waren interessant und verständlich.
Anna mochte ich sofort sehr gerne. Ich konnte mich prima in sie hineinversetzen und sie verstehen. Dass sie hinsichtlich Frank und seines Verhaltens ins Grübeln kam, ob er der Richtige für sie ist, war mehr als verständlich. Auch ihre Ermittlungen fand ich gut beschrieben und ich habe sie gerne verfolgt.
Der Kriminalfall war eher ruhig und beschaulich gehalten, was mir aber gut gefallen hat. Es gab interessante Wendungen und unterschiedliche Verdächtige, so dass ich auch Raum zum Miträtseln hatte. Der Kommissar Warnke konnte von Glück reden, dass Anna ihn bei der Aufklärung unterstützte, denn so wurde der Fall am Ende schlüssig aufgeklärt.

Ein eher ruhiger Krimi, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.