hat mir gut gefallen

Partials - Dan Wells

Partials
von Dan Wells

Kurzer Inhalt:
Aufbruch Partials 1 ist der Auftakt einer Trilogie und spielt in einer dystopischen Welt. In dieser Welt sind der größte Teil der Menschen schon gestorben und nur ein ganz kleiner Teil hat es geschafft zu überleben. Um sich zu schützen leben sie in einer Art Sicherungsfestung auf Long Island-East Meadow. Das schlimmste ist jedoch das alle Babys die dort auf die Welt kommen innerhalb kürzester Zeit an einem
sog. RM -Virus sterben. Dieser Virus wurde vor genau 11 Jahren von den Partials erschaffen um die Menschen damit zu infizieren und auszurotten. Die Partials sind keine Menschen obwohl sie ihnen optisch sehr ähneln. Sie wurden durch genetische Veränderungen zu Mörderwaffen mutiert um zu kämpfen . Das interessante ist das die Partials gegen das RM Virus immun sind !
Dann gibt es die 16 jährige Hauptprotagonistin Kira Walker . Kira ist für ihr alter sehr intelligent und begabt . Sie hat eine medizinische Ausbildung und hat sich auf Pathologie und Reproduktionsmedizin spezialisiert um in dem Bereich zu forschen mit dem Ziel ein Mittel gegen das RM Virus zu finden . Dafür muss sie sich allerdings in das Territorium der Partials begeben die seit 11 Jahren nicht mehr gesehen worden sind...

Das Cover finde ich wirklich sehr schön und passend gestaltet mit dem Mädchen in dieser Welt .
Der Schreibstil von Dan Wells ist sehr flüssig und spannend geschrieben . Die Idee zu der Geschichte fand ich wirklich sehr interessant wenn auch sehr bedrohlich und schlimm da die jungen Frauen immer wieder Kinder auf die Welt bringen müssen obwohl sie sterben und sich somit an das Zukunftsgesetz von der Regierung halten müssen. Da ich noch nie ein Buch mit dem Thema Virus und Menschheit gelesen hatte und Dsytopien erst kürzlich für mich entdeckt habe war die Geschichte für mich etwas neues . Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich finde Kira ist mit 16 noch etwas zu jung für diese Rolle als Retterin dieser Welt obwohl sie mir sehr sympathisch war durch ihren Ehrgeiz und Mut  den sie aufbringt und bereit ist zu kämpfen um den Menschen eine gute Zukunft zu ermöglichen .

Dan Wells studierte an der Brigham Young University in Provo, Utha
Englisch. Er arbeitete einige Zeit als Redakteur für ein
Science-Fiction-Magazin "The Leading Edge".Bekannt wurde er durch seine
mörderische Thrillertriologie mit dem jungen John Cleaver welche mit
"Ich bin kein Serienkiller" begann.Im Frühjahr 2012 folgte sein Roman
"Sarg niemals nie".Im März 2013 erscheint sein aktueller Roman "Partials
- Aufbruch", der gleichzeitig den Auftakt zu einer neuen Reihe bildet.

Dan Wells ist Anfang dreißig, überzeugter Mormone und lebt in Orem im
US-Bundesstaat Utah. (Quelle: Lovelybooks)