Hat sich gelohnt

Strahlentod -

Strahlentod
von Daniel Holbe

"Strahlentod" ist bereits der sechste Fall des Ermittlerduos Ralph Angermann und Sabine Kaufmann. Bisher kannte ich dieses Team noch nicht, aber nachdem ich den Teil jetzt gelesen habe, werde ich mir auch die anderen fünf noch zu Gemüte führen. Ich bin durch das Lesen neugierig geworden, was beide bereits gemeinsam erlebt haben.

Wie gesagt war es mein erstes Buch, welches ich über das Ermittlerduo gelesen haben und trotz einiger Rückblicke auf frühere Erlebnisse konnte ich beim Lesen gut mithalten. Zum Verständnis des Falles fehlten mir keine Vorkenntnisse. Nur was den Umgang von Ralph und Sabine untereinander angeht, wäre die Kenntnis der vorherigen Bände gut gewesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zum Thema des Buches. Durch den gelben Hintergrund und aufgrund der Größe wirken der Hochspannungsmast und die Leitungen ein wenig beängstigend.

Ralph Angermann wird zu einem in die Luft geflogenen VW Caddy in der hessischen Provinz gerufen. Sein Vater zeigte ihm kurz vorher seine Neuerwerbung - genau den selben Caddy - und in der Provinz sitzt eine verkohlte Leiche auf dem Fahrersitz. Wer soll es nun anderes sein als sein Vater? Kurz vorher wird noch Ralphs Schwester in Berlin überfallen - ist das ein Rachefeldzug gegen ihn und seine Familie? Ralph ist schockiert und natürlich persönlich involviert, so dass Sabine Kaufmann mit eingeschaltet wird. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote doch nicht sein Vater ist - eine Verwechslung oder gibt es einen andere Grund für den Anschlag?

Das Buch ist in wechselnden Perspektiven geschrieben, so dass eine gewisse Dynamik in die Geschichte kommt. Unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Zeiten - am Ende alles zu einem verständlichen, sinnvollen Abschluss zusammengeführt. Der Schreibstil flüssig und spannend, die Figuren gut gezeichnet - allerdings kommen die meisten davon nicht wirklich sympathisch rüber. Gerade Ralph und Sabine konnten mich nicht so wirklich überzeugen - Ralph ein wenig unsicher in vielen Belangen, Sabine lässt sich von ihren privaten Animositäten vom Fall ablenken - mit ihr bin ich nicht so wirklich warm geworden, konnte einige Verhaltensweisen nicht ganz nachvollziehen.

Mein Fazit ist, dass dieses Buch ein gelungenes Lesevergnügen darstellt, ein wirklich guter, kurzweiliger Kriminalroman - sehr gut verständlich geschrieben. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.