Rezension

Hatte mehr erwartet

Troublemaker - Leah Remini

Troublemaker
von Leah Remini

Bewertet mit 4 Sternen

Als Leah Remini (bekannt aus "King of Queens") 2013 aus der Scientology Kirche austrat wusste sie, dass auch ihr Buch "Troublemaker" in ihrer ehemaligen Kirche nicht auf Zuspruch treffen würde.

Bereits ihr Vorwort gibt Einblicke in die Welt dieser Kirche und was Mitglieder leisten müssen um als ein angesehenes Mitglied gesehen zu werden.
Remini schreibt darin auch, dass "Troublemaker" ihr persönlicher Akt von Widerstand ist um die Ungerechtigkeit und Heuchelei dieser Kirche zu offenbaren.

Leah Remini ist seit ihrer Kindheit Mitlied von Scientology. Damit ist sie eine Praktizierende der zweiten Generation. Ihre erste Begegnung mit einem Scientologen hatte sie mit ihrem Stiefvater, der sie und ihre Schwester schon als Kinder wie einem Erwachsenen zuhörte und schon bald erlebte sie mit, wie ihre Mutter abends nach einem langen Tag aus der Kirche zurück kam und sie anders als andere Mütter nicht wegen ihrem Fehlverhalten bestrafte.

Und dann erzählt Remini von ihren eigenen ersten Sitzungen bei Scientology. Diese Beschreibungen bringen die Philosophie dieser Kirche rüber. Einiges kennt man schon aus Dokumentationen oder Beiträgen, aber es ist trotzdem immer wieder interessant, wie Aussteiger ihre ehemalige Kirche nun betrachten, besonders im Fall von Leah Remini, einem Hollywoodsternchen.