Rezension

Heftig, sollte gelesen werden!

Flucht aus Lager 14 - Blaine Harden

Flucht aus Lager 14
von Blaine Harden

Bewertet mit 4 Sternen

Shin Dong-hyuk wird als Kind zweier Häftlinge im Lager 14, eines der Straflager in Nordkorea geboren. Hinrichtungen, Hunger, Brutalität und Denunziation bestimmen seinen Alltag. Er lernt keine Gefühle kennen, selbst Liebe nicht. Seine Mutter sowie sein Bruder werden vor seinen Augen hingerichtet und er empfindet nichts. Nach 23 harten Jahren wagt er zusammen mithilfe eines anderen Sträflings die Flucht.

Schrecklich und kaum vorstellbar das es so etwas gibt und passiert.

Das Buch hat mich sehr gefesselt. Oft saß ich da, kopfschüttelnd, wütend , traurig.

Schade dass es nur so wenig Aufmerksamkeit erregt hat was ich absoulut nicht nachvollziehen kann. Die Straflager sind bis heute vorhanden und hätte Shin die Flucht nicht gewagt, hätte ich nie davon gehört. Es ist eines der für mich wichtigsten Bücher die ich gelesen habe aus denen man auch einiges lernen kann.

Im Anhang findet man dazu Karten zum Straflager und seinem Fluchtweg.

Liebe Leser, ich möchte euch dieses Buch wärmstens empfehlen, an die die sich für aktuelle Weltgeschehnisse und/ oder auch ungewöhnliche Schicksale interessieren.