Heiligabend in New York

Winterzauber in New York -

Winterzauber in New York
von Julia K. Stein

Humorvolle, romantische Wintergeschichte – kein must-read, aber genau richtig, wenn man nach einem Weihnachtsbuch sucht

Weihnachten hat sie sich definitiv anders vorgestellt. Doch nun sitzt Hannah während einem Schneesturm an Heiligabend am New Yorker Flughafen fest. Da liegen ihre Nerven blank und was sie am wenigsten braucht, ist Kyle van Claas. Er ist einer dieser Typen am College, die einfach jede anschmachtet, noch dazu hat seine Familie sehr viel Geld und dann ist er auch noch viel zu gut gelaunt. Andererseits hat er ein Apartment in New York, was immerhin besser ist, als am Flughafen zu campieren.

Und so verbringen die beiden mehr Zeit miteinander, als sie es je für möglich gehalten hätten. Sie lernen neue Seiten am anderen kenne, diskutieren viel zu oft und dann scheint zunehmend die Luft zwischen ihnen zu knistern. Aber was bedeutet das schon, umgeben von Schneemassen und Winterzauber?

Der Einstieg ins Buch gelingt dem Leser superleicht und ehe man sich versieht, ist man auch schon mit der Geschichte durch. So erging es jedenfalls mir. Der Schreibstil liest sich sehr schnell und flüssig und auch die Handlung an sich trägt definitiv einen Teil dazu bei, dass man „Winterzauber in New York“ praktisch an einem Stück durchlesen kann. Es ist also eigentlich das perfekte Buch fürs Adventswochenende oder einen langen Leseabend.

Das Setting hat mir wirklich ganz besonders gefallen. Ich liebe den Winter und ich liebe New York. Beides auf einmal ist einfach nur ein Traum und wird auch so wundervoll beschrieben, dass weihnachtliche/winterliche Stimmung aufkommen MUSS. Zusätzlich ist die Story stellenweise auch wirklich romantisch.

Gleichzeitig aber hat Hannah als Protagonistin dieser Stimmung in meinen Augen manchmal entgegengewirkt. Sie denkt viel, manchmal zu viel. Außerdem will sie ein Mensch sein, der für Gerechtigkeit sorgt, jedem hilft und so weiter, aber Kyle gegenüber verhält sie sich einfach nur unfair. Das hat mich doch etwas genervt, auch wenn ich Hannah die meiste Zeit über sehr gerne hatte. Kyle dagegen hat mich mit einer witzigen Art sofort in den Bann gezogen. Die ganze Zeit hat er irgendeine neue verrückte Idee gehabt und das war amüsant zu verfolgen.

Gefallen haben mir sehr die jeweiligen Hintergrundgeschichten der Figuren. Das hat sehr viel Tiefe mitgebracht und Kyle und Hannah haben mit Problemen zu kämpfen, die keine Themen sind, welche viel in Büchern thematisiert werden.

Der Schreibstil insgesamt las sich zwar, wie gesagt, sehr flüssig, war für meinen Geschmack aber ein wenig fad. Die Sprache war durchgängig gleich: sehr einfach, sehr eintönig. Damit spricht sie vielleicht junge Leserinnen direkt an, doch an sich ist die Geschichte ja auch für Leser über 14 geeignet. Da hätte ich mir einfach ein wenig mehr Pepp gewünscht…

Fazit:

„Winterzauber in New York“ ist eine nette Weihnachtsgeschichte vor einem wunderschönen Setting. Stellenweise war mir die Stimmung ein wenig zu unweihnachtlich, bzw. machte die Weihnachtsstimmung kaputt. Insgesamt aber ist diese Geschichte perfekt, um sozusagen last-minute noch in Festtagsstimmung zu kommen oder um einfach total abzuschalten und eine romantische Lovestory zu genießen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.