Heimatmomente Odenwald

Odenwald - HeimatMomente -

Odenwald - HeimatMomente
von Cornelia Lohs

In dem facettenreichen Mittelgebirge warten endlose Wälder, sanfte Hügel, 80 Berge und viele Sehenswürdigkeiten.

Der Odenwald erstreckt sich über drei Bundesländer, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Der kleinste Zipfel liegt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Im Südosten liegt der gut 1.000 km² große Neckar-Odenwald-Kreis und der größte Teil des Mittelgebirges, nämlich 3.800 km², im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald liegt in Hessen.

Der Autorin Cornelia Lohs ist ein kleines, feines Büchlein gelungen, das 50 lohnenswerte Ausflugsideen enthält. Die Heidelberger Autorin kennt den Odenwald wie ihre Westentasche und hat die Reisebeschränkungen während Corona zum Anlass genommen, das deutsche Mittelgebirge neu zu entdecken, zu erwandern und Sehenswürdigkeiten, die sie bereits aus ihrer Kindheit kennt, wieder zu besuchen.

Auch ich dachte, den Odenwald vermeintlich zu kennen, doch weit gefehlt. Dieses Buch hat mir seine Vielseitigkeit vor Augen geführt. Besonders attraktiv finde ich kurze Anreisezeiten, Ausflüge, die auch ohne Übernachtung möglich sein und nur geringe finanzielle Mittel verlangen.

Die 50 sog. Mikroabenteuer stellen eine gute Mischung aus Kultur und Natur dar. Die St. Killers Destillerie liegt etwa nicht in Irland oder Schottland, sondern in Rüdenau bei Miltenberg. Dort wird feinster Whisky hergestellt, kann vor Ort auch verkostet und gekauft werden.  Die Eberstadter Tropfsteinhöhle oder die Burg von Götz von Berlichingen in Neckarzimmern laden ebenfalls zu Ausflügen ein.

Alle wichtigen Infos, wie Anreise, Adresse, ggf. Öffnungszeiten, weitere Aktivitäten, werden am Ende eines Kapitels noch einmal zusammengefasst.

Der Odenwald steckt voller Überraschungen und ist unbedingt eine Reise wert, nicht nur in Zeiten von Corona.