Henriettes neues Abenteuer

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss -

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
von Andrea Lienesch

"Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" ist der dritte Teil einer Buchreihe über die abenteuerlustige und technisch begabte Hexe Henriette Huckepack. Obwohl es nicht unbedingt erforderlich ist, die Vorgängerbände zu kennen, um die Geschichte zu verstehen, möchten wir dies unbedingt nachholen.

In diesem Abenteuer brechen Henriette Huckepack und ihre Großtante Martha zu einer Expedition in die dunklen Tiefen der Miefenthal-Höhle auf. Ihr Ziel: ein magischer Pilz, den Martha dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha unglücklicherweise mit dem Kopf vor eine Felswand läuft und desorientiert ist, scheinen alle Hexensprüche wie weggeblasen zu sein. Nun steht das ungleiche Duo vor der Herausforderung, einen Ausweg aus der Höhle zu finden, ohne ihre magischen Fähigkeiten.

Besonders auffällig sind die Illustrationen des Buches, die sofort ins Auge fallen. Die Figuren sind sympathisch gestaltet, und sowohl Henriette als auch die Tiere gewannen schnell unser Herz. Die großflächigen, farbenfrohen Seiten sind wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, mit einer großen Erstleseschrift und kurzen Kapiteln. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, sodass meine Kinder gebannt blieben und gerne von einem Kapitel zum nächsten weiterlesen mochten.

Henriette mochten wir besonders gerne, sie hat technisches Geschick und Erfindungsreichtum. Die Idee mit dem Flaschenzug wird nicht nur in der Geschichte eingebunden, sondern auch durch eine Bastelanleitung am Ende des Buches aufgegriffen.

Insgesamt war "Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" ein witziges, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis für die ganze Familie. Wir freuen uns bereits auf weitere Abenteuer mit Henriette und können es kaum erwarten, welche technischen Tricks sie als nächstes aus dem Hut zaubert.