Herausragende Charaktergestaltung in wunderbar mystischer Atmosphäre!

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

,,Welche grausame Gnade" ist ein Roman, der mich vor allem durch die Gestaltung der Charaktere und deren detaillierte Darstellung überzeugt hat. Ich mochte es sehr, dass auch die Nebenfiguren innerhalb der Handlung deutlich herausgearbeitet wurden und sie dadurch die Geschichte in ihrem Wirken maßgeblich unterstützt haben.

Bereits die Charaktereigenschaften der Protagonistin Juliette werden dem Leser klar zugänglich. Ihre starke und durchsetzungsfähige Art ist dabei herausragend und wirkte auf mich sehr beeindruckend. Sie ist solch eine fiktive Figur, die einem auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird. Auch Romas Charakterzüge zeichnen sich unmissverständlich und direkt ab. Für mich ergeben die beiden Protagonisten eine perfekte Symbiose, da sich ihre Charaktere in gewisser Weise ergänzen. So habe ich selbst die kleinschrittige Annäherung der beiden als stimmig und zugleich spannend erlebt.

Besonders berührend fande ich die Beziehung zwischen den Nebenfiguren Marshall und Benedikt. Für mich haben die beiden die ernste Handlung deutlich aufgelockert. Nicht nur einmal konnte ich über die beiden herzlich lachen. Auch strahlen die zwei eine wunderbare Harmonie aus, welche ich als etwas Einzigartiges erlebt habe.

Besonders geliebt habe ich die Erzählstruktur des Romans. So werden immer wieder kleine Hinweise hinsichtlich der Hauptproblematik fallen gelassen. Erst nach und nach fügen sich diese dann zu einem klaren Bild zusammen und man rätselt als Leser hautnah mit. Die zentralen Elemente waren für mich nicht hervorsehbar, sodass durchweg die Spannung aufrecht erhalten wurde. Ich habe wahnsinnig mitgefiebert und konnte mich durch die wundervolle Erzählweise perfekt in die Szenerie hineindenken.

Hervorheben möchte ich auch das wundervolle Setting. Das Shanghai des Jahres 1926 wirkt düster und geheimnisvoll. Dadurch wird eine einzigartige Stimmung kreiert, welche die Handlung unterstützt und in einem geradezu mystischen Locht erstrahlen lässt.

,,Welche grausame Gnade" wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Es ist ein Roman, der klar mit seiner außergewöhnlichen Grundidee und der detailgetreuen Charaktergestaltung besticht. Wer auf der Suche nach einer geheimnisvollen und phantastischen Geschichte ist, sollte sich den Roman nicht entgehen lassen.