Herrlich

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht! -

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!
von Juma Kliebenstein

Wenn man das bunte Cover anschaut weiß man schon direkt welches Chaos einen hier erwartet, ausserdem fällt noch sofort das Wort "Schlimmste" ins Auge, da es in Leuchtschrift mit zusätzlicher Umrandung geschrieben ist. Wir mussten sofort schauen, was uns hier tatsächlich schlimmes erwartet unter dem Titel Die schlimmste Klasse der Welt - Jetzt erst recht von Juma Kliebenstein erschienen beim Karibu Verlag. Ein wenig erstaunt waren wir, dass es bereits Band 3 ist, denn wir hatten bis jetzt nichts von der Reihe gehört. Man kann es aber auch ohne diese Bände zu kennen gut lesen. Als wir das Buch aufschlagen lernen wir zuerst ganz viele Personen kennen - Kinder, Lehrer, Hausmeister und Bürste. Bürste ist der einäugige Schulkater der Gutenbergschule. Er ist das 25.Klassenmitglied der 5a. Wir waren begeistert und tauchten ab in eine Geschichte, die voller Witz und Chaos ist. Selten haben wir alle so viel zu lachen beim gemeinsamen Lesen gehabt. Juma Kliebenstein ist bezüglich ihrer Ideen und wahnwitzigen Ideen echt zu bewundern. Nicht nur die Kinder sind auf der Gutenbergschule chaotisch, auch die Lehrer. Alle Charaktere sind herrlich normal gezeichnet und ich habe mich manches Mal gefragt, ob ich vielleicht den ein oder anderen Schüler bzw. Lehrer nicht auch erkenne. Bedauernswert wären die Schüler, die solche Lehrer haben auf jeden Fall. Die Geschichte konnte uns total für sich einnehmen, wir haben Tränen gelacht und uns herrlich amüsiert, nicht nur über die Kommentare von Bürste, auch die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Zapf sorgen für reichlich Unterhaltung. Doof fanden wir alle das Ende, es ist ein ganz fieser Cliff Hanger und man kann die Fortsetzung kaum erwarten. Wer gerne total witzige Abenteuergeschichten liest und ein Alter von ab 9 Jahren hat, der sollte bei der Reihe unbedingt zugreifen. Jedes Kind wäre total begeistert und würde es sich wünschen auf die Gutenbergschule zu gehen.