Voller Action und total witzig

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht! -

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!
von Juma Kliebenstein

Band drei mit der angeblich schlimmsten Klasse der Welt schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Da die Protagonisten zu Beginn aber alle ausführlich mit ihren Besonderheiten vorgestellt werden, kann man zwar auch mit dieser Fortsetzung beginnen, aber man verpasst etwas.

Ich mag diese bunt zusammengewürfelte Truppe aus der 5a der Gutenberg-Schule incl. ihres Klassenkaters Bürste und finde sie meist gar nicht so schlimm. Sie handeln oft in guter Absicht, aber dann läuft es anders als gedacht. Super finde ich ihren Zusammenhalt. Natürlich sind die Lehrer da ganz anderer Meinung. Allerdings sind die Lehrkräfte auch nicht ohne. Sie verdrehen die Tatsachen schon mal zu ihren Gunsten und man hat den Eindruck, dass sie Kinder gar nicht mögen.

Juma Kliemensteins Schreibstil ist flüssig, voller witziger Dialoge und mit viel Action und Situationskomik angereichert. Dazu tragen u. a. auch die Gedanken des Katers Bürste bei. Sie grenzen sich durch eine andere Schriftart ab, genau wie die Klassenbucheinträge. Für Abwechslung sorgen auch die ausdrucksstarken Illustrationen von Zapf.

Von mir bekommt diese witzige Reihe eine klare Leseempfehlung, aber lest selbst und habt Spaß!