Herrlich schräg, schwarzhumorig, spannend und wendungsreich

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen -

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen
von Klaus-Peter Wolf

Der ostfriesische Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeldt konnte sich geschickt aus den Fängen der Polizei befreien. Auch wenn er überall die Fahndungslisten ziert, so kann ihm niemand habhaft werden, denn dank einer perfekten Gesichts-OP konnte er sein Gesicht so verändern, dass ihn niemand mehr erkennt. Falsche Papiere taten ein Übriges, sodass Sommerfeldt sich jetzt Ernest Simmel (herrlicher Name) nennt und sehr erfolgreich und lukrativ eine Klinik in Ostfriesland betreiben kann. Der Klinikbetrieb ist allerdings auch etwas spezieller und die Angestellten ebenso. Seine "Ehefrau" Frauke ist dies nur auf der gefälschten Heiratsurkunde, träumt jedoch von einer wirklichen Hochzeit und lässt sich durch nichts von ihren Plänen abbringen.

Doch ehe Sommerfeldt auf Fraukes Wünsche eingehen kann, muss er noch etwas erledigen, er muss für "Ordnung" sorgen. Denn er hat ja seine Prinzipien. Er gibt jedem Verbrecher eine 2. Chance. Die hat jedoch ein Drogendealer jetzt vertan. Wegen ihm musste ein 13-jähriger Schüler an einer Überdosis Heroin sterben. Der Junge kam auf dem Schulhof mit den Drogen in Berühung und dann ging es nur noch bergab für ihn. Seine Eltern waren nicht in der Lage, ihm noch zu helfen. Dem Täter allerdings kann man nichts anhaben. Die Polizei machte Fehler, Zeugen wurden eingeschüchtert und so geht dieser Verbrecher als freier Mann aus dem Gericht. Nun jedoch stattet Sommerfeldt ihm einen Besuch ab und rechnet mit ihm ab und auch andere Mitglieder der Drogenszene hat Sommerfeldt alias Simmel auf dem Plan. Seine Frauke ahnt, dass es noch nichts mit dem beschaulichen Leben zu Zweit werden wird und auch sie steht Sommerfeld in vielen Dingen in nichts nach...

Ich kannte die Figur des Dr. Sommerfeldt noch gar nicht, doch das macht hier auch nichts, denn man kommt wunderbar in die Geschichte hinein und erfährt alles Wesentliche nebenbei. Dennoch muss ich jetzt natürlich auch die Vorgängerbände lesen oder hören. Das Hörbuch das vom Autor wieder selbst gelesen wird, ist einfach nur genial. Spannender Plot mit interessanten Wendungen, skurille Figuren, manchmal total schräg überzeichnet und dazu immer mal wieder herrlich witzige Einlagen. Ich musste wirklich oft herzhaft lachen, die Einfälle des Autors sind einfach umwerfend. Dass er dann das Hörbuch so gut vorträgt, mit spezieller Betonung und verschiedenen Stimmlagen für jede Person, machten dieses Hörbuch für mich zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis, daher volle Punktzahl von mir.