Rezension

Herrlicher Humor

Achtung Familienfeier - Dany R Wood

Achtung Familienfeier
von Dany R Wood

Bewertet mit 5 Sternen

Eva Backes, 31 Jahre alt, wohnt in Berlin, ist Single und muß nun in ihr Heimatdorf im Saarland reisen. Ihre Oma Käthe feiert ihren 80. Geburtstag. Schon die Anreise wird zur Katastrophe, einziger Lichtblick ist ihr Abteilgefährte Sandro, ein Schauspieler auf dem Weg zu seiner Tatort-Rolle. Für Eva einfach nur der Traumtyp. Als die Fahrkarten kontrolliert werden und Sandro feststellen muß, daß er seine Fahrkarte nicht dabei hat, wittert Eva ihre Chance. Sie zahlt die Strafe, als Entschädigung muß Sandro während des Wochenendes für ihre Familie ihren Freund spielen. Für Sandro eine günstige Gelegenheit, denn gerade hat er erfahren, daß seine Rolle beim Tatort geplatzt ist. Und schließlich - was sollte einfacher sein, als für ein Wochenende einen Freund zu spielen, damit Eva nicht wieder solo vor ihrer Familie steht? Doch er hat sich getäuscht, denn Evas Familie ist alles andere als einfach und pflegeleicht...

Dany R, Wood hat hier ein wirklich witziges Buch geschrieben. Die Art von Humor ist einfach umwerfend. Hier werden die schlimmsten Familienmitglieder versammelt, die man sich vorstellen kann und von denen es in jeder Familie wohl ein Exemplar gibt. Hier prallen sie alle aufeinander, so daß man als Leser kaum aus dem Lachen heraus kommt. Dany R. Wood´s Schreibstil ist herrlich fließend, man fliegt durch die Seiten und entdeckt so manchen Charakter, der einem bekannt vorkommt. Die Charaktere sind ein buntes Wirrwarr der schlimmsten Verwandtentypen. Von der schusseligen Mutter, dem stänkernden, stets seine Meinung auf der Zunge tragenden Vater über die phlegmatische Schwester bis hin zu den hysterischen Tanten, dem peinlichen Onkel sowie der hyperaktiven Oma - hier ist alles dabei und so gut bildlich beschrieben, daß man meint, man sitzt mit am Kaffeetisch und möchte mal seine Meinung in die Runde werfen. Abgeschlossen wird das Buch durch verschiedene typisch saarländische Rezepte, die auch im Buch eine Rolle spielen.

Ein wirklich humorvolles, rundum gelungenes Buch! Ich hoffe, es wird noch weitere Abenteuer der Familie Backes geben!