Herzallerliebstes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch

Der kleine Dachs im Weihnachtswald - Suzy Senior

Der kleine Dachs im Weihnachtswald
von Suzy Senior

Das wunderschöne liebevolle Cover, hat meinen Bruder und mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Wir waren deshalb sehr gespannt auf die Geschichte.

Der kleine Dachs zieht neu in den Weihnachtswald und muss erst neue Freunde finden. Im Wald leben schon Hanna Hase mit ihren Brüdern, Mats Maus, der gerne Lebkuchen backen möchte und noch viele weitere Tiere, die sich auf Weihnachten freuen und ein Weihnachtsabenteuer erleben, bei dem auch der kleine Dachs dabei ist...

Die Geschichte hat uns richtig gut gefallen. Sehr schön ist, wie die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht für das Lesealter von 3-4 Jahren, in die Geschichte integriert und umgesetzt wurden.

Die Geschichte war in mehrere Kapitel unterteilt. Nach jedem Kapitel gab es einen Perspektivwechsel zu einem der Tiere, die im Weihnachtswald leben. Am Ende fügt sich dann alles zu einem gelungenen Ende zusammen, das uns richtig gut gefallen hat.

Die Charaktere fanden wir richtig niedlich und sympathisch. Wir haben bei ihrem Weihnachtsabenteuer natürlich auch mitgeraten.

Der Geschichte von Suzy Senior ist recht einfach gehalten und leicht verständlich für die Kinder. Der wenige Text auf den Seiten ist gut zum Vorlesen geeignet.

Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und das Betrachen der wunderschönen Illustrationen von James Newman Gray bereitete uns viel Freude. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt und man kommt schon richtig in Weihnachtsstimmung!

Fazit: Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Bilderbuch für die Weihnachtszeit, welches wir sehr weiterempfehlen können!
Von uns bekommt es deshalb auch 5 von 5 Sternen!