Herzenssache

Die Ruhr -

Die Ruhr
von Tanja Breukelchen

Man spürt das Herzblut

Schon schnell merkt man, dass der Untertitel „Fluss der Herzen“ für die Autorin Programm ist. Sie selbst hat lange Zeiten ihres Lebens an der Ruhr verbracht und entsprechend liegt ihr die Gegend auch am Herzen. Sie beschreibt voller Begeisterung den Werdegang der Ruhr – von den kleinsten Anfängen im Wald des Rothaargebirges bis hin zum breiten Strom, der in Duisburg in den Rhein mündet. Selbst Kenner des Flusses und der Region entdecken hier noch einiges. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Autorin auch einen genaueren Blick in die Vergangenheit des Flusses, seine Geschichten und Geschichte bietet. Es geht um die Menschen, die dort leben und lebten, um den Fluss selbst und das, was er bietet – sowohl für die Natur, als auch für die Kultur und Industrie. Besonders gut haben mir die alten Sagen und Erzählungen gefallen, die das Ganze nochmal besonders würzen.

Ein tolles Büchlein, das wahrlich dazu einlädt, auf den Spuren der Ruhr unterwegs zu sein und diesen besonderen Fluss zu erkunden.