herzergreifende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines Familiengeheimnisses

Im Schatten der Bräutigamseiche - Petra Pfänder

Im Schatten der Bräutigamseiche
von Petra Pfänder

Kurz zum Inhalt: Johanna Petersen kommt zur Beerdigung ihrer Großmutter in ihre alte Heimat Eutin zurück. Auf deren Landgut ist sie von ihrer Großmutter großgezogen worden, hat die Heimat bereits vor 12 Jahren auf Liebeskummer verlassen und ist nie wieder zurückgekehrt. Eigentlich wollte sie das Anweisen nach der Beerdigung gleich verkaufen und nach Hamburg zurückkehren. Aber dann kommt alles ganz anders.

Ich habe dieses Buch verschlungen. Die Geschichte um Johanna und deren Urgroßmutter Emilie hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Autorin ist es in diesem Buch wunderbar gelungen die Gefühle der handelnden Personen in Worte zu fassen und mich als Leser in die Geschichte mit einzubinden. Stellenweise hat es mich richtig traurig gemacht, wenn die Liebenden sich manchmal selbst im Wege gestanden haben. Auch die Wechsel zwischen den Jahren 2005 und den dreißiger Jahren fand ich sehr gelungen.

Im meinen Augen ist dies ein sehr lesenswertes, kurzweiliges Buch, das von mir 4 Lesesterne und eine 100%ige Leseempfehlung erhält.