Eine wunderschöne Geschichte um ein altes Familiengeheimnis

Im Schatten der Bräutigamseiche - Petra Pfänder

Im Schatten der Bräutigamseiche
von Petra Pfänder

Der Titel hat mich neugierig gemacht, denn als wir vor ein paar Jahren in der Holsteinischen Schweiz Urlaub machten, waren wir bei einer Bräutigamseiche. Ein kurzer Blick in die Leseprobe und es wurde zur Gewissheit, es handelt sich genau um diesen Baum, der sogar eine eigene Postanschrift hat. Damit war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Als Johanna nach Eutin kommt, um ihre Großmutter zu beerdigen und das Erbe abzuwickeln – sprich das Haus der Großmutter zu verkaufen, ahnt sie noch nicht wie turbulent ihre nächsten Wochen sein werden.

Bereits nach ein paar Seiten hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die prägnanten Beschreibungen der Landschaft, Personen und Situationen lassen dieselben direkt vor dem geistigen Auge lebendig werden.

Während Johanna bei ihrer Rückkehr in die alte Heimat so nach und nach einiges klar wird, werden immer wieder kurze Rückblicke eingeschoben und wir erfahren mehr über das Leben ihrer Ur-Großmutter und ein bisher unbekanntes Familiengeheimnis kommt ans Tageslicht. Das Ganze ist sehr gut gemacht, so dass der Lesefluss nie unterbrochen wird.

Auch wenn vieles vorhersehbar war, so hielt das Buch doch auch Überraschungen für mich bereit. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den Protagonisten verbracht, aber grade wegen seiner nur 300 Seiten weist die Geschichte keine Längen auf.