Herzliche und unterhaltsame Geschichte für einen verregneten Nachmittag!

Shopping-Queen! - Cora Gofferjé

Shopping-Queen!
von Cora Gofferjé

Um ihre Sommerferien wird Tasha von allen beneidet: Miami, Sonne, coole Jungs und jede Menge angesagte Läden - ein Paradies für sie als Shopping-Queen! Doch kurz vor der Abreise macht ihr Vater ihr einen Strich durch die Rechnung. Als er von der bevorstehenden Nachprüfung erfährt, steckt er sie kurzerhand zum Französisch-Pauken ins Sommer Camp eines Schweizer Internats - eine reine Mädchenschule!
Statt Palmen und coolen Shops erwarten Tasha nun rauschende Tannen und Alpenglühen. Ihr schlimmster Albtraum scheint wahr zu werden: Zickenterror, Wandertouren und weit und breit keine Gelegenheit zum Frust-Shoppen. Doch dann trifft sie Luis - die Schweiz hat offensichtlich doch noch mehr zu bieten...

Zugegeben dieses Buch ist wirklich ein typisches Mädchenbuch! Ich habe es auch nicht zum ersten Mal gelesen, sondern jetzt zum wiederholten Male nach ein paar Jahren.
Dennoch muss ich sagen, dass mich diese Geschichte immer wieder aufs Neue fesselt! Auch wenn sie nur so vor Klischees trotzen, wenn man sich nur schon einmal die Inhaltsbeschreibung ansieht..

Doch dieses Buch ist so wunderschön geschrieben, dass es einen einfach unterhalten MUSS! Gut, zugegeben in diesem Buch passiert nicht sonderlich viel, aber dennoch habe ich mich nie gelangweilt. Dieses Buch hat mich sogar richtig in seinen Bann gezogen. Ich habe mit Tasha gelitten und mich gefreut - so wie es sich eben für ein gutes Buch gehört :)
Dementsprechend enttäuscht ist man auch, wenn das Buch vorbei ist. Dieses hat man leider auch viel zu schnell durch, was ich sehr schade finde.
Es hat ca. 250 Seiten, die sich aber wirklich schnell durchlesen lassen.
Vieles ist sehr detailliert beschrieben, nur das Ende nicht so. Am Ende schwächelt das Buch meiner Meinung nach sogar sehr und verliert dadurch auch ein wenig von seinem Charme.

Auch die ganzen Beziehungen in diesem Buch finde ich wirklich zum Teil mehr als komisch. Tasha ist zum Beispiel sehr von der Beziehung zu ihrer Mutter geprägt, die sich aber während des Buches sehr stark verändert. Natürlich ist das für die Zeit der Pubertät normal, dennoch finde ich, dass die Autorin teils bei manchen Veränderungen übertreibt.
Auch hatte Tasha keine Freunde - und gewinnt gerade im Zug zu diesem Schweizer Internat eine Freundin, obwohl sie sich bei dieser unmöglich benimmt! Ich selbst konnte da manchmal wirklich nur den Kopf drüber schütteln.
Wenn man nun aber bedenkt, dass das Buch für jüngere Mädchen als mich geschrieben ist, ist das schon wieder nachvolliehbar. Für manche Bücher wird man eben leider auch zu alt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass auch ein wenig mehr Leid der Protagonistin vorhanden gewesen wäre, da ihr ständiges "Glück" in Bezug auf Freundschaften und andere intensivere Beziehungen von den Grundvoraussetzungen einfach unrealistisch ist!

Deswegen lässt sich sagen, dass dieses Buch halt wirklich an die jüngere Generation gerichtet ist. Dennoch kann man es auch noch lesen, wenn man älter ist, da der Schreibstil der Autorin wirklich super erfrischend ist! Es wird die Langeweile auf jeden Fall vertreiben und ist so süß herzlich beschrieben, dass man sich auf jeden Fall gut unterhalten fühlen wird. Und jedes Buch hat doch in gewisser Weise seine kleinen Mängel..
Von daher kann ich nur sagen: bei Langeweile lege ich deses Buch jedem weiblichen Wesen ans Herzen! :)