Herzrasen von der ersten bis zur letzten Seite :D

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah Maas

Einfach unglaublich! Herzrasen von der ersten bis zur letzten Seite!

Zwei Männer lieben sie.
Das ganze Land fürchtet sie.
Nur sie kann das Königreich retten.

Celaena Sarothien ist jung, schön...und zum Tode verurteilt. Seit einem Jahr fristet sie ihr Dasein als Gefangene in den Salzminen von Endovier- und sie weiß, lange wird sie es dort nicht mehr überleben.
Doch dann macht ihr der Kronprinz von Adarlan ein Angebot:
23 Männer und 4 Jahre im Dienste des Königs, stehen noch vor Celaenas Freiheit.
Doch kann Celaena einen König dienen, der so viel unheil über Erilea gebracht hat?
Doch die Wahl ist beschränkt, entweder der Wettkampf oder die Salzmienen.

Celaena nimmt das Angebot an und versucht ihren geschundeten Körper zur alten Form zu bringen. Dabei steht ihr Chaol Westfall, Freund des Kronprinzen und Leibgardist des Königs, als ihr Trainer zur Seite.

Doch neben dem Wettbewerb besorgt Celaena auch die Todesfälle ihrer Mitstreiter, die auf bestialische getötet wurden.
Etwas abgrundtief Böses lauert im Schloss aus Glas und Celaena bekommt die Aufgabe, es zu vernichten.

meine Meinung:
Also wie sehr ich diese Geschichte auch in mir aufgesaugt habe, muss ich leider zugeben, dass das Cover mich so gar nicht anspricht. Hätte ich nicht auf LB einige positive Rezensionen gelesen, hätte ich das Buch wohl nie in die Hände genommen.
Ich finde da das Englische Cover um einiges schöner, denn da sieht man die Assassinin in schwarz am ganzen Cover. Das wirkt schon um einiges spannender, als das deutsche Cover. Jedenfalls finde ich das so.

Nun gut, dann gehe ich weiter zur Schreibweise....ich mochte die verschiedenen Blickwinkel der Geschichte. Man sieht nicht nur Celaenas Sicht, sondern die, von anderen Charakteren auch und das hat mich total gefangengenommen. Alleine das Wissen, dass man mehr weiß, als die eigentliche Heldin, brachte mein Herz zum Rasen.

Die Hauptprotagonistin selbst war...naja, sie war eben eine Assassinin. Die besten unter ihnen und doch...und doch wurde sie rot, wenn der Prinz sie ansah. Sie ist zwar eine Killermaschine, aber mit menschlichen Regungen und das hat sie mir sofort symphatisch gemacht.
Prinz Dorian, der Kronprinz, hat mich oft zum Lachen gebracht, weil Celaena so gar nicht Respekt vor ihn haben wollte.
Und Chaol, ich mag seine strenge, loyale Art. Er steht für sein Königreich und ich verstehe es, dass er einer Assassinin nicht vertraut, aber manchmal konnte ich nur die Augen wegen ihn verdrehen. Es war amüsant zu lesen, wie Celaena ihn immer wieder fast zur Weißglut brachte. :D

Die Schreibweise von Sarah J. Maas war angenehm zu lesen. Ich war nach der ersten Seite bereits in die Welt von Celaena Sardothien eingetaucht und konnte nur schwer wieder daraus zurückkehren.
Die ganze Handlung war so aufgebaut, dass sie nie langweilig wurde, aber auch nicht so vollgestopft war, dass einem danach der Köpf dröhnte. Es war perfekt ausgeglischen. Die Phasen, die eher zur "Beruhigung" da waren, waren mit interessanten (Neben-) Informationen bestückt gewesen und die Spannungsbeladenen Sequenzen im Buch waren wie Doping für mein Herz ;P .

Fazit:
Ich kann das Buch einfach nur loben. Mein Herz hatte geschlagen, als ob ich einen Marathon gerant wäre. Ein Wahnsinngsgefühl, wenn man da liegt und sich so in die Geschichte hineinsteigert, dass man selbst- wie Celaena- vor jedem kleinen Geräusch hochschreckt.
Ganz klar bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und freu mich schon auf die Vorgeschichte von Celaena und ganz besonders auf den zweiten Teil!