Herzsplitter!

von Kathrin Lange

Kathrin Lange - Herz in Scherben - Arena

Boston/Martha`s Vineyard
1884
Madeleine Bower wollte nach Savannah reisen, um zu heiraten, die gebuchte Schiffspassage auf der "City of Columbus" brachte ihr kein Glück, das Schiff lief auf ein Riff vor Martha´s Vineyard, sich an die Takelage klammernd, sprach Madeleine noch einen Fluch aus, bevor sie ertrank. Ihr Geist soll seit dem auf den Klippen herumspuken, er sorgt dafür, das kein Liebespaar jemals Glück und Erfüllung findet.

2011
Madeleine Bowers mysteriöser Inselfluch lässt nicht mehr los, man steht wieder an der Klippe, der Wind zerrt an den Haaren und flüsternde Stimmen spiegeln den Wahnsinn.
5 Monate später:
Nachdem sich die couragierte Juli und ihr schwermütiger Freund David eine kleine Ruhepause von dem Inselfluch erhofften, streckt sich die lange Hand von Madeleine Bower wieder nach ihnen aus und holt sie von Boston nach Martha´s Vineyard zurück. Keine Entfernung scheint weit genug für Madeleines ewigen Rachedurst. Davids Vater Jason Bell, feiert seinen 50. Geburtstag und hat zu einem großem Fest geladen, Davids Anwesenheit ist somit unabdinglich, natürlich reist er mit Juli und ihrem Vater an. Es ist ja nur für kurze Zeit, was kann da schon passieren?? Aber wie immer spüren Juli und David alle Widrigkeiten mit Zielsicherheit auf, ein Wechselbad der Gefühle, vollkommenes Glück und schauderhafte Ereignisse, die eigene Einsicht und Venunft und das genaue obzessive Dagegenhandeln. Es ist als würde keiner mehr die Kontrolle über sein Dasein haben, als würde eine geheimnisvolle Macht sie lenken und zu Opfern Madeleine Bowers werden lassen. Juli und David erlauben anderen Menschen sich in ihre Vertrautheit zu mischen, automatisch führt das zu Streitereien. Juli spürt zum ersten Mal, was es heisst, eifersüchtig zu sein, ihr Selbstbewusstsein schwindet dahin, die Albträume kommen wieder. David nutzt jeden Moment für seine aberwitzigen Aggressionen, sein Vater verpasst ihm ein Veilchen, er gibt es in der Disco weiter. Juli sorgt selber für ihre "Blessuren", Seeigel im Fuß, Beule mit Sternchen und jede Menge Tränen.
Welch ein Glück, das Miley und Walt den beiden zu Hilfe kommen, Miley mit unerschütterlicher Treue und Kraft, Walt mit einer verwegenen Traumatherapie. Zur rechten Zeit, denn die Lage wird brenzlig und spitzt sich zu, wieder passieren Dinge, die ihre Abreise verhindern. Grace hat es, wie immer, vorausgesehen, es duftet nach Lilien und da ist immer wieder CHARLIE..
Ein Roman, der einem keine Atempause gönnt, bedrohlich, mysteriös und immer wieder überraschend. Ich freue mich sehr auf den 3.Teil der "Herz-Trilogie"!

"Da ich nun einmal bin, wer ich bin und was ich bin, kann ich es nicht übers Herz bringen, Ihnen angenehme Träume zu wünschen.“
Stephen King