Herzzereißend & mit überraschenden Wendungen

Vampire Academy - Blood Promise - Richelle Mead

Vampire Academy - Blood Promise
von Richelle Mead

Rose macht sich auf nach Russland in das Heimatland ihres Geliebten Dimitri, welcher unglücklicherweise in einen teuflischen Vampir verwandelt wurde. So zieht Rose los, um den Mann zu töten, den sie liebt & von seinem seelenlosen (?) Zustand zu erlösen. Wird sie es schaffen ihn zu besiegen?

Nun ist's es schon das vierte Buch der "Vampire Academy"-Reihe. Ein bisschen traurig stelle ich fest, dass langsam, aber sicher, sich diese Buchreihe dem Ende zu neigt... Für den größeren Lesespaß ist es zu empfehlen, die Bände 1-3 zuvor zu lesen!

Nachdem Dimitri nun verwandelt wurde, macht sich Rose auf ihn zu finden & zutöten/erlösen. Ihr Reiseziel Russland seine Heimat. Ihre beste Freundin Lissa und das Leben an der Akademie lässt Rose hinter sich. Ganz auf sich allein gestellt tritt sie ihre Reise nach Russland an und trifft dort viele neue Leute und lernt ganz neue Aspekte des Guardian-Lebens kennen. Im ersten Drittel/Hälfte des Buches landet sie bei Dimitris Familie. Sie lebt mit ihnen und bekommt einen Einblick in das Leben von Dhampiren, welche nicht als Guardian dienen. Wäre es nicht schön dieses Leben in mitten einer Familie zu führen? Soll Rose einfach dort bleiben? Durch bestimmte Umstände verlässt Rose schwerenherzens Dimitris Familie, die sie so warmherzig bei sich aufgenommen hat. Letztendlich kommt sie ihrem Ziel sehr nahe und findet Dimitri - einen vollkommen neuen Dimitri, der doch dem Alten manchmal so ähnlich ist... mehr möchte ich nicht sagen ;)

Das Leben an der Akademie geht weiter und in Lissas Leben tritt eine neue Freundin Avery, sie erinnert im ersten Moment an Rose. So recht wusste ich nicht, was ich davon halten sollte, aber gegen Ende stellt sich heraus, dass alles einen Sinn hat und die verschieden Handlungsstränge der Geschichte werden verknüpft. Wie es an der Akademie weiter geht erfährt man durch "Besuche" von Rose in Lissas Kopf, so wird man ständig auf dem Laufenden gehalten - ohne, dass es eine langatmige Nebengeschichte gibt. Eine, wie ich finde, geniale Idee. Lissa verändert sich, sie ist sehr besorgt um Rose und macht sich Vorwürfe, gleichzeitig wird sie immer unachtsamer und immer mehr zum Partygirl, was irgendwie nicht ganz zu passen scheint, was mich persönlich auch sehr verwunderte. Am Ende hat es sich aber aufgeklärt.

Rose - ich war echt froh, dass trotz des schlimmen Ereignisses der lockere,luftige und mit einer Prise Humor versehende Erzählstil beibehalten wurde. Mir fehlten allerdings, die oft so unterhaltsamen Szenen zwischen ihr und Dimitri. Trotzdem löste die Autorin geschickt das Problem, dass es so schnell keine Dialoge zwischen den beiden geben würde. Indem sie Rückblenden einführte/Erinnerungen von Rose an gemeinsame Momente mit Dimitri, welche vorher nicht bekannt waren, besonders schön, fand ich, die Schneeengel-Aktion. Rose Gefühlslage und Fragen, was sie denn nun genau mit ihrem Leben machen möchte, fand ich herzzereißend und die Reise nach/durch Russland wurde in meinen Augen immer mehr zu einer Reise zu Rose als Person. Sie erfärht mehr oder weniger an der eigenen Haut alle Möglichkeiten, was sie mit ihrem Leben anfangen kann. Dies fand ich sehr schön, da dies ihren Charakter und ihre letztliche Entscheidung so festigt.

Das Ende - wie bei den vorangegangen Büchern, ist auch dieses Ende der wahre Höhepunkt der Geschichte (der Kampf mit Dimitri und an der Akademie). Erstaunliches kommt ans Licht und nachher ist nix wie es mal war. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil  ich einfach wissen musste, was denn nun passiert!

ACHTUNG (kleiner) SPOILER! Dimitri und Rose - also ehrlich, ich war geschockt, von Dimitris Sinneswandel, wobei es der ganzen Geschichte natürlich mehr Leben und Probleme aufgibt. Nichtsdestotrotz, dafür muss ich einfach einen halben Stern abziehen (ich bin harmoniesüchtig und möchte immer, dass alles gut wird) und dafür, dass Rose Aufenthalt bei Dimitri für mich zu lesen etwas schleppend war, ich habe gelesen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Aber so den Zwiespalt dort fand ich zwar gut beschrieben und alles, aber es war halt nicht so meins, ich mag Rose Persönlichkeit & Wesen sehr und es war einfach falsch (ich denke, es sollte auch genau den Effekt haben, aber trotzdem!).

Joah; ich meine, ich habe alles geschriebn, was mir auf dem Herzen brannte ;). So neigt sich meine erste Rezension dem Ende entgegen. Fazit: Durchweg gelungen und für mich absolut herzzereißend mit so überraschenden Wendungen, dass ich sofort mit dem 5. Band anfangen musste (ein Glück, dass ich die im 6er Pack gekauft habe...).

Last but not least: Eine der schönsten Stellen/Passagen/Lebensweisheiten aus dem Buch S. 205: ""Life's like that," he said. "As we grow and change, sometimes things we've experienced before take on new meaning. It'll happen for the rest of your life."" - welch weise Worte Dimitri...