Heute ist ja alles mit MPs aus dem Internetz! Sogar der Koyota von Ilse und Kurt kann Helene Fischer spielen.

Kennense noch Blümchenkaffee? Die Online-Omi erklärt die Welt - Renate Bergmann

Kennense noch Blümchenkaffee? Die Online-Omi erklärt die Welt
von Renate Bergmann

Renate Bergmann hat sich mal wieder ihre ganz eigenen Gedanken gemacht – nämlich über Begriffe, die heute ja fast keiner mehr kennt. Angefangen von der Aussteuertruhe oder auch dem Aufgebot über den Donnerbalken bis hin zur Zugehfrau. Dem will Frau Bergmann entgegenwirken und klärt über all diese schönen Begriffe auf.

Hach, Renate Bergmann, die liebe Online-Omi. Ich mag es immer wieder, wenn ich etwas von ihr lese oder höre, von daher hab ich mich sehr über dieses Hörbuch gefreut. Das Hörbuch hat mir mal wieder die Laufzeit verkürzt, nun mag ich es mal vorstellen.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Carmen-Maja Antoni, die ich nun schon mindestens ein-, wenn nicht gar zweimal in der Person der Renate Bergmann hören durfte. Ihre Stimme und Sprech-Art und Weise passt wunderbar zu der Renate Bergmann, wie man sie sich eben vorstellt, mit einem gewissen Berliner Akzent, gekonnter wunderbarer Betonung. Schwierigkeiten beim Verstehen gab es für mich hier absolut keine, für mich war es eine Freude hier zuzuhören.

Inhaltlich wurde ich mal wieder sehr gut unterhalten. Die Begriffe, die Frau Bergmann hier erklärt, sind mir zum Großteil zwar doch geläufig gewesen, jedoch ist ihre charmante Art diese zu beschreiben immer wieder schön. Auch die Art und Weise wie sie die neueren (technischen) Dinge erläutert ist einfach süß und ziemlich zum Schmunzeln. Denn einerseits geht sie ja absolut mit der Zeit, ist bei Fäßbook und bei Twitter, andererseits hält sie an wichtigen Dingen (Aussteuertruhe!) unbedingt fest. Auch viele ihrer Einstellungen ist doch eher altbacken, was manchmal doch schon sehr lustig zu hören ist. Zumal man sich über manches so einfach gar keine Gedanken mehr macht.

Für mich war dieses Hörbuch wieder einmal wunderbare Unterhaltung. Ich habe mich gut amüsiert, es war zum Lachen, durchaus auch mal zum Nachdenken, generell einfach lustig. Mir hat Carmen-Maja Antoni als Sprecherin gut gefallen, sie bringt die Art von Renate Bergmann gut rüber. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.