Hier kocht die Maus!

Mit der Maus lecker kochen und backen -

Mit der Maus lecker kochen und backen
von Schwager & Steinlein Verlag

Dieses tolle Set beinhaltet neben einem Koch- und Backbuch auch noch praktische bunte Messbecher. Perfekt für kleine Fans der Maus, damit diese ab ca drei Jahren erste Erfolge in der Küche begehen können.

Als ich dieses Set gesehen habe, habe ich mich echt gefreut, dass es das gibt. Ich selbst mag die Maus und ihre Freunde total gerne - und auch beim Nachwuchs kommen sie gut an. Gebacken und gekocht wird ebenso gerne, wobei man hier gerne noch selbständiger wäre. Also haben wir dieses Set ausprobiert.

Die fünf Messbecher, die dem Set beiliegen, sind verschiedenfarbig und auch unterschiedlich groß. Man findet eine Angabe über die Größe bzw. den Inhalt auf dem Griff. An einem minimal geöffneten Ring sind alle zur Aufbewahrung miteinander verbunden - sehr praktisch!

Das Rezeptbuch kommt in einem handlichen Format daher, mit dünnen Seiten. Zuerst gibt es eine kurze Einleitung bzw. Einführung, die Benutzung der Becher wird erläutert, außerdem, welche Gefahren in der Küche lauern. Darauf folgen noch ein paar Tipps und Tricks, bevor es dann mit Rezepten losgeht. Auch die Hinweise, was von Eltern zu bedienen ist etc. finde ich wirklich gut – und wichtig.

Im Buch findet man die unterschiedlichsten Rezepte, beispielsweise für ein vegetarisches Chili mit Reis, einen leckeren Zitronenkuchen, Käse-Küchlein oder auch eine Lasagne.

Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich erläutert. Neben den üblichen Angaben wie der Arbeitszeit sowie der Garzeit sind natürlich die Zutaten aufgeführt, ebenso aber das benötigte Zubehör. Weiterhin gibt sogar eine vorbereitete Einkaufsliste. Das Rezept bzw. die einzelnen Zubereitungschritte werden anschließend wunderbar erklärt und sind auch toll bebildert.

Mir gefällt dieses Set wirklich unheimlich gut. Es ermutigt Kinder, am Kochen und Backen, teilhaben und wirklich mitwirken zu können. Es macht unheimlich viel Spaß, vor allem, weil die Schritte auch für Kinder einzeln sehr verständlich aufgeführt sind. Natürlich kann man Kinder mit drei Jahren nicht gleich alleine kochen oder backen lassen. All das braucht Zeit und Erfahrung, die man gemeinsam wunderbar sammeln kann. Dennoch ist es ein tolles Heranführen ans Kochen und Backen, vor allem an das Abmessen der einzelnen Zutaten. Bei uns war dies schon länger ein spezieller Wunsch, die Mithilfe beim Wiegen der Zutaten war unheimlich wichtig.

Für uns ist es absolut gelungen, es macht Spaß, die verschiedenen Rezepte auszuprobieren, aber auch zu sehen, wie sich der Nachwuchs hier weiterentwickelt und gerne ausprobiert.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.