High Fantasy

Sarania - Simon André Kledtke

Sarania
von Simon A. Kledtke

Liebe Leserin, lieber Leser,

stell Dir mal vor, Du führst ein einfaches Leben als Sohn eines Schmieds in den Wäldern. Dein Lebensweg scheint vorgezeichnet zu sein: Das Schmiedehandwerk lernen und irgendwann die Schmiede Deines Vaters übernehmen. Ausflüge in die umliegenden Dörfer, um Waren zu verkaufen, sind die einzige Abwechslung in einem arbeitsreichen Leben. Und dann wird plötzlich alles anders: Du musst Deinen geliebten Vater verlassen, um ihn nicht zu gefährden, denn dunkle Gestalten suchen Dich. Auf Deiner Reise ins Ungewisse triffst Du viele fremdartige Wesen wie Zwerge, Elfen, Zauberer und vieles mehr. Und was hat es mit diesen eigenartigen Träumen von einem Meereswesen auf sich?

Parallel lernen wir Sacerak kennen, einen Magier, der ebenfalls das Land Sarania durchwandert, um Informationen zu sammeln, die ihm bei der Erfüllung seiner Aufgabe helfen: Die Rettung Saranias vor Zoranos Terrorherrschaft.

"„Sarania“ ist klassische High Fantasy im Stil von Herr der Ringe, Eragon, Narnia, Harry Potter etc. und der Auftakt zu einer epischen Fantasy-Saga." Mit dieser Aussage hat Simon André Kledtke mich geködert. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. "Sarania" ist lesenswert. Der werte Leser bekommt eine phantasievolle, abwechslungsreiche und spannende Geschichte mit vielen, doch nicht unübersichtlich vielen Protagonisten. Ich konnte ihr immer folgen und bin nie mit den Personen ins Schleudern gekommen. Auch, wenn die literarischen Vorbilder in der Geschichte eindeutig identifiziert werden können, hat Simon André Kledtke es geschafft, daraus etwas neues zu kreieren. "Sarania - Das Vermächtnis der Magier" ist der Auftaktband einer Reihe, auf deren Fortsetzung ich mich freue.

Deine Smoky