High-Fantasy der Extraklasse

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen - Akram El-Bahay

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen
von Akram El-Bahay

Der Märchenerzähler Anûr und sein Drachen Meno haben den Auftrag bekommen, das erste aller Worte zu finden. Dieses Wort beinhaltet so viel Macht, dass natürlich viele Interesse daran haben, vorallem der böse Magier Nyan, der dem Rätsel gefährlich dicht auf der Spur ist. Um zu verhindern, dass Nyan in Besitz dieser unsagbar mächtigen Kraft kommt, mit der man die Welt beherrschen kann, sind Anûr und Meno auf der Suche nach Verbündeten, die ihn auf seinem Abenteuer begleiten und im Kampf gegen Nyan unterstützen. Ein gewaltiges Rennen um das Schicksal der Welt beginnt und in vielen unterschiedlichen und spannungsgeladenen Situationen müssen sich die Verbündeten beweisen und man sieht, wer Freund und Feind ist....
Autor Akram El-Bahay hat ein tolles High-Fantasy Meisterwerk geschaffen. Bild- und Sprachgewaltig entführt er den Leser in eine märchenhafte Welt, die an 1001 Nacht erinnert. Die Orte, Situationen und Wesen sind mit so viel Liebe zum Detail geschaffen, dass man nicht nur abtauchen kann, sondern muss, da die Geschichte einen in den Bann zieht. Wenn man einmal anfängt zu lesen, kann man es nicht mehr weglegen. Man fliegt über die Seiten und erlebt Abenteuer, Liebesgeschichten, Verrat und ist mittendrin, statt nur dabei.

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen, ist der 2. Teil und ich hatte zuvor den ersten nicht gelesen, dennoch gelang es mir, durch einen hilfreichen Rückblick auf Teil 1, schnell in die Erzählung zu finden. Ich glaube, dass dies auch ideal als Auffrischung für diejenigen ist, die den ersten Band schon gelesen haben, um bei den ganzen exotischen Namen und Bezeichnungen mit zu kommen. Das Tempo der Geschichte wechselt regelmäßig, was sehr angenehm ist und so nie Langeweile aufkommen lässt.
Wer Herr der Ringe mochte, der wird dieses Buch lieben.
Ich kann nur 5 Sterne geben und erwarte sehnsüchtig den nächsten Teil. Empfehlen würde ich dieses Buch jedem Fantasy oder Märchen-Fan, aber auch jedem, der gerne Fantasy kennenlernen möchte.