Rezension

Highlander-Serie Band 3

Ferne Ufer - Diana Gabaldon

Ferne Ufer
von Diana Gabaldon

Am Ende des zweiten Bandes hat die Zeitreisende Claire erfahren, dass ihre große Liebe Jamie Fraser vielleicht doch nicht in der Schlacht von Culloden gefallen ist. Gemeinsam mit ihrer Tochter Brianna und dem Historiker Roger Wakefield untersucht sie alte Dokumente und findet wirklich eine Spur. Jamie hat jahrelang als Geächteter gelebt, dann hat er sich fangen lassen und wurde im Gefängnis Ardsmuir eingekerkert. Anschließend lebte er vermutlich unter falschem Namen als Drucker in Edinburgh. Claire riskiert ihr Leben und kehrt durch den Steinkreis zurück in die Vergangenheit. Tatsächlich findet sie Jamie, doch ein ruhiges Leben führt er auch jetzt nicht: Er druckt heimlich aufrührerische Schriften, er schmuggelt Alkohol, um seine Familie und seine Pächter zu unterstützen. Und für Claire stellt sich natürlich auch die Frage, ob sie beide nach zwanzig Jahren der Trennung wieder an ihr Leben und ihre Liebe anknüpfen können.

Wie die Vorgängerbände bietet auch dieses Buch eine Mischung aus gut recherchiertem historischen Roman, spannenden Abenteuern und leidenschaftlicher Liebe. Fans von Jamie und Claire kommen auf ihre Kosten. In diesem Buch spannt sich der Bogen von Schottland, England und Frankreich über die westindischen Inseln und endet mit einem Schiffbruch an der amerikanischen Küste.