Hilfreiche Tipps aus Coaching und Psychotherapie

Immer funktionieren funktioniert halt nicht -

Immer funktionieren funktioniert halt nicht
von Judith Brückmann

Immer funktionieren funktioniert halt nicht - dieser Titel hat mich direkt angesprochen. Immerhin befinde ich mich auch in diesem gefühlten Dauerhamsterrad mit Beruf, Familie, Haushalt und Co. und habe oft das Problem, das ich eben nur "funktioniere" und meine Aufgaben "abarbeite" und mich frage wo ich dabei bleibe.

Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Einblick in das Coaching und die Psychotherapie. Den Einstieg fand ich persönlich etwas langwierig und langatmig geschrieben, aber der Schreibstil ist in Ordnung. Im weiteren Verlauf des Buches findet man viele Praxisbeispiele, Hilfestellungen und Tipps. Es wird mit Vorurteilen von Coachings aufgeräumt und man erhält viele Denkanstöße um in sich zu gehen.

Das Autorenduo aus Coach und Psychotherapeut funktioniert hierbei wundervoll, da beide Perspektiven ausreichend beachtet werden und wie man den Weg aus der Überforderung herausfindet. Denn die eigenen Wünsche und Bedürfnisse dürfen nicht hinten angestellt werden.

Die Gliederung des Buches ist sehr ansprechend und auch schlüssig. Besonders gut hat mir die Hervorhebung von kleinen Tipps gefallen, die einem direkt immer ins Auge springen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es war mir stellenweise etwas langatmig, aber man kann ja problemlos bestimmte Seiten überspringen und so viele hilfreiche Tipps erhalten.