hilfreicher Praxis-Ratgeber mit vielen Rezepten

Fruchtweine und Kräuterweine -

Fruchtweine und Kräuterweine
von Gabriele Lehari

Gabriele Lehari und Christoph Narzt geben zunächst eine Einführung in Gerätschaften, Zubehör und Zutaten. Danach beschreiben sie die Fruchtweinherstellung sowie die einzelnen Arbeitsschritte recht ausführlich, wie beispielsweise die Saftherstellung, Weinhefen, Gerb- und andere Stoffe sowie Gärführung und Klärung und auch Weinfehler und -lagerung. Viele Fotos, Graphiken, Tabellen und farbig unterklegte Kästchen mit Formeln und Hinweisen runden alle Ausführungen dieses Buches ab.

Ab S. 93 folgen dann Erklärungen zu Rohstoffen sowie die Rezepte, ebenfalls ausgesprochen gut, leicht verständlich und nacharbeitbar erkrklärt. Aus Obst, frisch oder auch aus der Dose, werden hier Fruchtweine hergestellt oder Kräuterweine unter Verwendung von Löwenzahnblüten, Salbei, Minze und vielem mehr.

Für die Herstellungder Frucht- und Kräuterweine braucht man eine Grundausstattung; in diesem Buch ist die Herstellung sehr gut erklärt und kein Hexenwerk. Ich denke, auch Neulinge werden erfolgreich damit arbeiten können und einen guten, helfenden Praxis-Ratgeber an ihrer Seite haben.