HInter den Kulissen einer Castingshow

Bist du ein Star? - Christine Millman

Bist du ein Star?
von Christine Millman

Inhalt: Für die schüchternde Pfarrerstochter Emily geht ein Traum in Erfüllung, als sie es in die Castingshow „Bist du ein Star?“ schafft. Sie würde so gerne gewinnen und allen zeigen was sie drauf hat. Wären doch bloß nicht überall diese vielen Kameras.

Dann ist da noch Jonas, der ehemalige Kinderstar, der einfach alles für sein Comeback tun würde. Für ihn sind Kameras kein Problem, denn er spielt dieses Spiel einfach perfekt.

Als gerade diese beiden ein Liebespaar mimen sollen ist keiner begeistert, aber was tut man nicht alles für den Sieg? Dann aber entdecken sie, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind. Aber es kann nur einen Gewinner geben…

Meinung: „Bist du ein Star?“ beschäftigt sich eingehend mit dem Image von Castingshows und gibt einen gar nicht so netten Einblick hinter die Kulissen der Show im Buch. Hier wird alles getan um Einschaltquoten zu erzielen. Images zu erschaffen und die Gruppe auf jemanden zu hetzen, ist nur ein Teil des Ganzen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es bei echten Talentshows nicht viel anders zugeht, zu bekannt kommt einen die eine oder andere Szene vor.

In dieser Schlangengrube versucht sich die zurückhaltenden Emily zu behaupten, die über eine Stimme aus Gold verfügt. Sie ist dem Leser von der ersten Seite an sympathisch und findet sich dann überraschend schnell in der neuen Welt zurecht. Im Laufe des Buches wird sie selbstbewusster und wächst über sich selbst hinaus.

Der andere Hauptcharakter in diesem Buch ist Jonas. Ihn mochte ich am Anfang nicht so. Er ist arrogant und man hat schnell den Eindruck als würde er für den Sieg alles tun. Zusammen mit Emily lässt die Autorin den Leser jedoch bald eine andere Seite an ihm entdecken. Jedoch: wird das reichen um ein Happyend mit Emily zu bekommen? Und wer wird diese Show gewinnen?

Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Es rechnet nicht nur mit Castingshows ab, sondern spinnt auch eine wundervolle zarte Liebesgeschichte. Der flüssige Schreibstil rundet den Eindruck ab, was es dem Leser sehr schwer macht das Buch aus der Hand zu legen.

Wer gerne Castingshows im Fernsehen sieht, sollte auch unbedingt dieses Buch einmal lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch. Nicht nur für Jugendliche oder für die Fans von Castingshows.