Hinter den Kulissen von Tagesschau & Co.

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Sarah Welk hat selbst lange Zeit als Journalistin für die Tagesschau gearbeitet, weshalb sie perfekt ist, um Kindern und allen anderen Interessierten zu erklären, wie Nachrichten gemacht hat. Das Buch erklärt, was Nachrichten sind und wie entschieden wird, welche Nachrichten für die Menschen in Deutschland interessant sind.

Neben Erklärungen rund um Nachrichten, Nachrichtensendungen und der Auswahl von Nachrichten gibt es Interviews mit Nachrichtensprechern wie Ingo Zamperoni, Peter Kloeppel, Marietta Slomka und anderen. Auch Pleiten, Pech und Pannen dürfen nicht fehlen, genauso wie einem Kapitel zu Fake News, wer diese erfindet und warum und zum Schluss noch, wie man Fake News entlarven kann. Das ist spannend und sehr interessant – und das nicht nur für Kinder.

„Tagesschau & Co.“ ist ein richtig gut geschriebenes, sehr interessantes Buch über die Entstehung von Nachrichten. Es werden alle Fragen beantwortet, die man schon immer zu Nachrichtensendungen hatte. Der einzige kleine Makel ist vielleicht, dass das Buch etwas Tagesschau-lastig ist, was sich aber durch die Zeit von Sarah Welk bei der Tagesschau erklärt, weshalb ich es nicht negativ bewerten werde.

Ich fühlte mich durch das Buch super informiert und glaube, dass es jedem Leser sehr viel Wissenswertes über Nachrichtensendungen vermittelt. Tolle Idee für ein informatives Sachbuch, das ich gerne weiterempfehle!