Hintergründiger historischer Roman mit vielschichtigen authentischen Figuren

Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe

Marlenes Geheimnis
von Brigitte Riebe

Marlene kam nach dem zweiten Weltkrieg aus Flüchtling aus dem Sudetenland mit ihrer Mutter Eva an den Bodensee. Als ihre Nichte Nane nach Evas Tod deren altes Tagebuch findet, kommen sehr überraschend einige Familiengeheimnisse ans Licht.

Brigitte Riebe, die Meisterin des historischen Romans, hat mit dem vorliegenden Buch wieder ein sehr spannendes, komplexes geschichtliches Thema aufgegriffen, das sie gekonnt mit fiktiven Charakteren ausfüllt und erzählt.

Von Anfang an war ich von der spannend konstruierten Geschichte fasziniert. Mir hat es total gut gefallen, dass die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichen zeitlichen Ebenen spielt. So bekommt man als Leser/Leserin ein sehr vollständiges und umfassendes Bild und fiebert auf jeder Seite mit.

Neben dem sehr ergiebigen und berührenden geschichtlichen Hintergrund ist die Darstellung der Familie und der Charaktere unglaublich gelungen. Ich konnte mich sofort mit den authentisch dargestellten handelnden Personen identifizieren und habe regelrecht emotional mit ihnen mitgelitten.

Fazit:

Diesen unglaublich dicht und spannend erzählten historischen Roman mit einer komplexen Familiengeschichte kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen!