Historisch, bildhaft mit kleineren Schwächen

Das Geheimnis der Schneekirsche
von Lisa Marcks

Das Cover hat mich einfach auf Anhieb begeistert, es wirkt so romantisch und sieht einfach nur schön aus, ich liebe Kirschblüten und wahrscheinlich war es deswegen unausweichlich, dass ich das Buch näher betrachten musste. Nachdem ich dann auch noch den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch einfach haben und verschlingen.

Ich habe mich bei dem Buch auf eine unglaubliche Liebesgeschichte gefreut und auch am Anfang des Buches wirkt alles noch sehr danach, doch nach und nach verliert die Autorin die Geschichte aus den Augen und sie wird nur noch am Rande angerissen und spielt sich auf den letzten Seiten ab. Der Historische Hintergrund hat mich sehr interessiert, vor allem nachdem ich erfahren habe, dass die Autorin sich an der Geschichte ihrer Großeltern orientiert hat. Die Autorin schafft es sehr gut uns Leser vollkommen in die Atmosphäre eintauchen zu lassen und beschreibt alles sehr bildlich, was mir persönlich immer am wichtigsten ist.

Selma war mir auf Anhieb sympathisch und ich hatte gleich einen guten Draht zu ihr, sie interessiert sich für die chinesische Kultur und taucht auch zeitweise in die Aromatherapie ab, was ich persönlich auch sehr spannend finde. Alles wird jedoch nur angerissen, was anhand der Seitenzahl auch schwierig gewesen wäre aber hier und da hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht. Besonders die chinesische Kultur wird mir nicht ausführlich genug beschrieben, was aber auch an dem Krieg liegen könnte, mit dem die Menschen zu kämpfen haben.

Alles in allem, hätte ich mir einfach mehr Schwerpunkte auf die Liebesgeschichte und vor allem die chinesische Kultur gewünscht. Mich hat das Buch jedoch gut unterhalten und ich habe es auch schon weiter empfohlen.

Fazit:
Wer einen historischen Roman lesen möchte, der zwischen Deutschland und China wechselt, sich zeitweise auch der Chinesischen Kultur widmet, dürfte von diesem Buch nicht enttäuscht werden. Ich wurde gut unterhalten und würde mich über ein weiteres Buch der Autorin freuen.