historisch interessant

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens. Bd.2 - Franz Simon Meyer

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens. Bd.2
von Franz Simon Meyer

Das Buch ist unglaublich hochwertig verarbeitet. Es hat ganz schön Gewicht. Ist sehr stabil gebunden und auch auf gutem Papier. Optisch ist die Schrift schön ausgewählt und gesetzt. Das Lesebändchen rundet alles ab.

Es handelt sich um den zweiten Band dieser Reihe. Während sich der erste Band um die Jugendjahre von Franz Simon Meyer (1799-1871) dreht, behandelt dieser zweite Band die Jahre 1829-1849.

Besonders im Fokus stehen hier somit die Badische Revolution 1848/49 und die preußische Belagerung Rastatts.

Franz Simon hat geheiratet und ist Vater geworden. Somit wächst auch sein Interesse am politischen Geschehen. Er beschreibt die historischen Ereignisse sehr genau dabei aber niemals trocken und langweilig. Es ist vielmehr sehr interessant diesem Zeitzeugen zu folgen.

Die Anmerkungen am Rand helfen beim Lesen sehr. Wieder ein Punkt für diese tolle Aufmachung.

Wer Interesse an deutscher Geschichte hat und diese auf eine sehr persönliche Art und Weise kennenlernen will, ist bei dieser Buchreihe genau richtig.