Historisch wertvoll

Unsereins -

Unsereins
von Inger-Maria Mahlke

Lübeck vor ca. 130 Jahren. Es wird das Leben verschiedener etablierter Familien wie den Lindhorsts und Schillings in Lübeck nachgezeichnet.
Die ersten 100 Seiten des Buches waren für mich sehr mühsam, der Einstieg gelang mir nur schwer. Es spielen sehr viele Personen und Familienmitglieder mit, die ich vorerst schwer sortiert bekam, das Register am Anfang des Buches ist da wirklich sehr hilfreich. Für diesen Roman sollte man sich auf jeden Fall Zeit am Stück nehmen, damit es ein Leseerlebnis werden kann. Das Leben zur damaligen Zeit wird sehr detailverliebt und wortreich beschrieben und lässt dabei immer weiter in die Zeit eintauchen. Es wird fühlbar, wie es sich gelebt haben muss, zumindest in halbwegs gut situierter Form, welche Möglichkeiten es für Frauen in dieser Zeit gab oder auch nicht und, wie man so die Tage verbrachte.
Dabei sitzt aber auch jedes Wort und ist lesenswert, wenn man sich erst an den Stil gewöhnt hat, welcher Anfangs nicht einfach ist, aber letztendlich sehr gut zur Zeit passt, in der dieses Buch spielt.
Abschließend zu sagen, es ist kein einfaches Buch, aber es lohnt sich, die anfänglichen Hürden zu überwinden.