Historischer Jugendroman

Das Mädchen mit den Seidenraupen - Uschi Flacke

Das Mädchen mit den Seidenraupen
von Uschi Flacke

In Lyon, im 16. Jahrhundert, geraten Adrienne &ihre kleine Schwester Suzanne mitten in die Machtspiele der Seidenraupenzüchter. Um ihre Schwester befreien zu können, muss Adrienne die Kokons der Raupen stehlen. Natürlich ist das nicht gerade einfach &sie benötigt die Hilfe einer Gruppe von Waisenkindern, der sie sich anschließt.

Auf nicht einmal 300 Seiten wird diese abenteuerliche Geschichte beschrieben. Der historische Hintergrund ist dabei echt spannend - ich wusste vorher nichts über die Seidenraupenzucht oder die Herstellung von Seide.
Die Protagonistin Adrienne ist ein wirklich geplagtes Mädchen - sie verlor ihre Eltern, ist im Waisenhaus, muss sich noch um ihre kleine Schwester kümmern &stürzt schließlich mitten hinein in bösartige Intrigen. Ganz nebenbei entwickelt sie natürlich auch noch Gefühle für den Anführer der Truppe der Waisenkinder &ist auch hier hin- &hergerissen. Ihre missliche Lage beschreibt sie selbst sehr passend &damit unbewusst auch ihre kleinen krabbeligen Nebenprotagonisten:

"Einfach weg mit dem alten Leben! Wenn das doch immer so leicht wäre... Einfach die Haut der Vergangenheit abstreifen, alles vergessen &neu beginnen. Alles loslassen, auch die quälenden Erinnerungen, die sich fest an einen klammerten &untrennbar mit dem eigenen Schicksal verbunden waren. &zurück blieb nur eine abgelegte Lebenshülle, die schließlich verrottete &zu Staub zerfiel. Zu Erinnerungsstaub, der vom Nachtwind hochgewirbelt &davongetragen würde. Wenn das doch möglich wäre!"

Ein Jugendbuch, das alles hat, was es braucht - Spannung, ein ungewöhnliches Setting, ein bisschen Liebe &überraschende Wendungen. Von letzterem sind am Ende nämlich genug vorhanden, was wirklich gut war!