Lesenswert für zwischendurch

Das Mädchen mit den Seidenraupen - Uschi Flacke

Das Mädchen mit den Seidenraupen
von Uschi Flacke

"Adriennes Hass schwoll so mächtig an, dass sie glaubte, die Besinnung zu verlieren. Sie zog ihr kleines Küchenmesser und stach zu. Sie spürte Widerstand im Fleisch, in dem Muskeln. Madame schrie gellend auf, taumelte, fasste sich an den Oberschenkel und sackte zu Boden. Überall war plötzlich Blut, so viel Blut."

Lyon im 16. Jahrhundert: Nach dem Tod ihrer Eltern werden Adrienne und ihre Schwester Suzanne in ein Waisenhaus gebracht. Als sie eines Tages zufällig auf einen Jungen namens Lucas trifft, beschließt sie mit ihrer Schwester das Waisenhaus zu verlassen und sie fliehen. Den beiden Mädchen gelingt die Flucht, jedoch treffen sie bald auf Monsieur Brunot, der Suzanne entführt und von Adrienne 50 Seidenraupen als "Lösegeld" fordert. Adrienne findet Zuflucht bei Lucas und seiner Bande, die sich "Les Scandaleux" nennen. Zusammen mit ihren neu gewonnenen Freunden, schmiedet sie einen Plan, um ihre kleine Schwester zu retten.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, jedoch bin ich mit den Charakteren nicht so richtig vertraut geworden. Woran das genau lag, kann ich auch nicht sagen. Den geschichtliche Aspekt wiederum fand ich gut. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben im Frankreich des 16. Jahrhunderts. Desweiteren habe ich sehr viel über Seidenraupen und die Herstellung von Seide erfahren, was ich sehr interessant fand. Alles in allem aber ein lesenswertes Buch für zwischendurch.