Historischer Krimi

Die Meisterbanditin - Silvia Stolzenburg

Die Meisterbanditin
von Silvia Stolzenburg

Das Cover dieses historischen Kriminalromans von Silvia Stolzenburg hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch. Wirklich ein großes Kompliment für dieses gelungene Cover – sehr passend für das Buch.

Klappentext:

Die Welt der siebzehnjährigen Marie bricht jäh zusammen, als der Sohn eines wohlhabenden Bauern ihr eröffnet, dass er eine andere heiraten wird. Durch die Demütigung vom väterlichen Hof getrieben, tritt Marie in die Dienste der Mätresse des Herzogs von Württemberg ein. Als Dienstmagd auf Schloss Brenz muss sie sich der Nachstellungen des herzoglichen Jägers erwehren, der sie des Diebstahls bezichtigt. Anstatt sie zu bestrafen, schlägt Wilhelmine ihr vor, sich einer Truppe von fahrenden Schauspielern anzuschließen und für sie zu spionieren. Marie willigt ein und gerät dadurch schon bald in einen Strudel aus tödlichen Intrigen.

Der Schreibstil ist flüssig und locker und ich war direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit, in der das Buch spielt konnte ich mich gut hineinversetzten und hatte keine Probleme der kurzweiligen Handlung zu folgen. Es ist von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam geschrieben und ich wollte an jeder Stelle des Buches unbedingt wissen, wie es weitergeht und es kam nie Langeweile auf beim Lesen.

Für mich wieder ein sehr gelungenes Buch von Silvia Stolzenburg und eine klare Leseempfehlung für alles Fans von historischen Romanen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin, denn, da zum Schluss nicht alle Fragen beantwortet wurden, wird es sicherlich bald den nächsten Teil geben – und so heißt es nun warten auf Band 2, das hoffentlich bald erscheinen wird.