Historischer Roman auf Fakten basiert - tolle Geschichte

Die Ingenieurin von Brooklyn -

Die Ingenieurin von Brooklyn
von Tracey Enerson Wood

Wer kennt sie nicht, die Brooklyn Bridge, das Wahrzeichen von New York, die Verbindung zwischen Manhatten und Brooklyn. In diesem historischen Roman geht es um den Bau dieser Brücke. Es ist eine Mischung aus Fakten und Fiktion. Am Ende erklärt die Autorin, was auf den Fakten basiert und was für die Geschichte erfunden wurde.

Die Geschichte liest sich flüssig und in der Ich-Form aus Emilys Sicht. Dabei wird über Jahrzehnte erzählt, wie es von der Zeichnung der Brücke zur Vollendung kommt.. Es ist total spannend zu lesen, wie schliesslich Emily Warren Roebling die Bauleitung übernahm und die Brücke vollendete , obwohl sie nicht vom Fach war. Wir erfahren in diesem Buch viel über den Brückenbau, wie auch über die Caissonkrankheit, die viele Mitarbeiter befiel. Ebenfalls haben sehr viele Bauarbeiter ihr Leben bei der Entstehung der Brücke verloren. Es wird eine Zeit beschrieben, in der die Frauen noch kein Wahlrecht hatten, unbequeme Kleidung tragen mussten und auch nicht studieren durften. Alle höhen und tiefen werden in Emilys Leben fiktiv erzählt, macht die Geschichte spannend und realistisch für diese Zeit.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, es liest sich gut und es ist spannend und ich werde definitiv das nächste Mal in New York nach dem Denkmal schauen für die Roeblings. Mich hat es angeregt, selber ein bisschen zu Forschen, wie die Brooklyn Bridge gebaut wurde. Grosses Lob an die Autorin und Dankeschön für diese tolle Geschichte.

Follow me on insta: deblioteca