Historischer Unterhaltungsroman

Im Lautlosen - Melanie Metzenthin

Im Lautlosen
von Melanie Metzenthin

„Im Lautlosen“ von Melanie Metzenthin stand schon lange auf meiner Wunschliste. Gleich vorneweg kann ich sagen, dass mich dieses Buch genauso begeistert hat, wie schon viele Leser vor mir.

Wir begleiten die Charaktere von Mitte der 20er Jahre bis 1945. Im Mittelpunkt stehen Paula und Richard, die sich während des Medizinstudiums kennen und lieben lernen. Auch Richards bester Freund Fritz spielt eine größere Rolle. Die Hauptfiguren sind wahnsinnig sympathisch und der Umgangston ist trotz der düsteren Zeiten stellenweise sehr humorvoll, was den Roman zu einer unterhaltsamen Lektüre macht.

Richard und auch Fritz sind ihrer Zeit weit voraus und unterstützen ihre Frauen bei ihren jeweiligen Berufswünschen. Melanie Metzenthin erzählt anschaulich von Hitlers Anfängen, seiner Machtübernahme, den Schrecken des Krieges und gibt einige Einblicke in die Anfänge der Euthanasie.

Trotz der vielen ernsten Themen bleibt der allgemeine Erzählton überwiegend leicht. Wenn ich „Im Lautlosen“ klassifizieren müsste, würde ich es der Trivialliteratur zuordnen. Dies meine ich nicht negativ. Mir hat der Roman sehr gefallen. Er hat nur weniger Tiefgang, als ich der Klappentext vermuten lässt.