"Hm..." sagte der Snöfrid, womit er vermutlich sagen wollte...

Snöfrid aus dem Wiesental 01. Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland
von Andreas H. Schmachtl

Eigentlich hat so ein Snöfrid es gerne ruhig. Dann stehen jedoch eines Nachts drei Feenmännlein vor seiner Tür, die ihm eine Botschaft überbringen. Denn Prinzessin Gunilla wurde entführt. Und genau Snöfrid ist der Richtige um sie nun wieder zu finden und womöglich zu befreien. So beginnt seine abenteuerliche Reise in den Norden...

Allein die Aufmachung des Buches hat mir direkt so gut gefallen, dass ich das Buch mitgenommen habe. Die Geschichte an und für sich klang soweit auch ganz gut - und hat letztendlich auch begeistern können.

Der Schreibstil des Buches ist leider nicht so ganz mein Fall gewesen. Jedes Kapitel beginnt mit vier, fünf Zeilen Zusammenfassung, was im Kapitel wohl so passieren wird. Generell ist das ganz nett gemacht, ich fand das aber eher ein wenig unnötig. Die Formulierungen haben mir auch nicht immer so gut gefallen, denn die Sätze sind teilweise ellenlang. Irgendwann schalten da nicht nur Kinder ab... Es ist zwar schön und gut, wenn Sätze nicht einfach gestrickt sind, aber hier ist es mir manchmal zu verschachtelt und zu ausführlich geschrieben worden.

Zumal es dann dazu führt, dass man direkt auch Erklärungen liefern sollte, wie ich finde. (Also: das Buch teilweise wieder erklären.) Die Kapitel umfassen durchaus mal 7-8 Seiten, so dass man nicht unbedingt große Lust hat, abends zum Einschlafen, wenn wir hauptsächlich lesen, noch mehr als zwei Kapitel vorzulesen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die schönen Zeichnungen. So gibt es auch hier immer wieder verschiedene kleine Dinge zu entdecken, man kann sich den Snöfrid auch wirklich gut vorstellen. (Meiner Ansicht nach ist der Snöfrid so ein kleines, doch durchaus kuschliges Wesen was eine Mischung aus Biber, Eichhörnchen und vielleicht einem Hasen entspricht.)

Die Geschichte an sich ist schön gemacht, eine phantasievolle Geschichte, die durchaus nachvollziehbar und nicht allzu abgedreht ist, wie ich finde. Durchaus geeignet für Kinder ab ca. fünf Jahren, würde ich mal sagen. Aber auch für Kinder mit zehn Jahren noch interessant, könnte ich mir vorstellen.

Alles in allem ist "Snöfrid aus dem Wiesental" ein tolles Buch, das wirklich spannend und auch lustig geschrieben ist, die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen, aber die Langatmigkeit der Geschichte an und für sich sowie die ellenlangen Sätze haben mir (bzw. uns) ein wenig Spaß am ganzen geraubt. Es gibt im Vergleich eben auch einfach Vorlesebücher, die man direkt am Stück lesen könnte, einfach weil sie so toll geschrieben sind. Hier ist das leider nicht der Fall, hier fand ich schon zwei, drei Kapitel am Stück schwierig - und das, obwohl ich gerne (und wohl gut, wie man mir sagte :-* ) vorlese. Wer gerne äußerst ausführliche Bücher mag, dem gefällt der Snöfrid wohl ziemlich gut, wir haben es als einfach zu langatmig, ja fast ein wenig zu "schwafelnd" empfunden. (Wobei die Sprache nie lapidar ist!)

Von uns gibt es deshalb 3 von 5 Sternen und eine Empfehlung.